merken
Zittau

Boahnl ist ausgezeichnet für Familien

Die Zittauer Schmalspurbahn hat jetzt erstmals ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Aber nicht nur sie.

Die Fahrt mit dem Dampfzug gehört zur größten Attraktion für Groß und Klein.
Die Fahrt mit dem Dampfzug gehört zur größten Attraktion für Groß und Klein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Zittauer Schmalspurbahn darf sich jetzt offiziell als familienfreundliche Freizeiteinrichtung bezeichnen. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat ihr diese Woche das Zertifikat "Familienurlaub in Sachsen" erteilt. Mit dem Kinder-Bahnhof in Oybin und den Lokmitfahrten konnte das Boahnl besonders punkten, aber die Fahrt im Dampfzug gehört zur größten Attraktion für Groß und Klein.

"Die Zertifizierung ist ein wichtiger Baustein in der familienfreundlichen Ausrichtung der Zittauer Schmalspurbahn", so Geschäftsführer Ingo Neidhardt." Nun gilt es die Marke mit Ideen und neuen Projekten weiter zu beleben." Mit der neuen Kategorie "mobile Erlebnisse" wird nun auch das Dampfbahnland Sachsen in der Familien-Marke repräsentiert. Dazu gehören die Fichtelbergbahn, die Waldeisenbahn Muskau und der Schauplatz Eisenbahn Chemnitz-Hilbersdorf.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Aktuell gelten 117 Freizeiteinrichtungen, Unterkünfte und Orte als "familienfreundlich" - so viele  wie noch nie. Die TMGS hat diese Woche 66 von ihnen mit dem Zertifikat "Familienurlaub in Sachsen" geehrt, 14 davon sind erstmals dabei. Zu den Ausgezeichneten gehörten auch der Kurort Jonsdorf als familienfreundlicher Ort, das Schmetterlingshaus Jonsdorf und zwei private Ferienobjekte in Jonsdorf sowie das Querxenland in Seifhennersdorf. (SZ)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau