Die Zittauer Schmalspurbahn startet nicht an diesem Wochenende, sondern erst am 1. April in die Hauptsaison. Das teilt die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (Soeg) auf ihrer Internetseite mit. Als Grund nennt sie die allgemeine Lage durch die Corona-Pandemie. Somit gilt der Fahrplan der Nebensaison entgegen den letzten Planungen nun bis zum 31. März.
Mit dem verspäteten Start würden jedoch weniger Zug-Kilometer als mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) vereinbart gefahren. Deshalb hat er zugestimmt, dass die Soeg die Hauptsaison bis 14. November verlängern darf. Bis auf Weiteres wird auf sämtliche Veranstaltungen und Gastronomie verzichtet.
Über Ostern wird mit zwei Dampfzügen gefahren, im weiteren Verlauf je nach Corona ist zumindest ein Zugumlauf mit Diesellok/Triebwagen geplant. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.
Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".
Wer uns auf Social Media folgen will:
- Facebook Löbau oder Zittau
- Instagram: Löbau-Zittau