Löbau
Merken

Zittauer Seniorin wird Opfer einer Betrugsmasche im Internet

Die Frau kam einer Bitte in einer Mail nach. Anschließend wurde ihr Konto leergeräumt. Trotz sofortiger Gegenmaßnahmen bleibt ein namhafter Geldschaden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Seniorin in Zittau erlebte im Internet ihr blaues Bank-Wunder.
Eine Seniorin in Zittau erlebte im Internet ihr blaues Bank-Wunder. © SZ/Archiv

Vor rund drei Wochen erhielt eine Seniorin in Zittau eine Mail, worin sie zu einer Sicherheitsüberprüfung für ihr Konto bei einer Direktbank aufgefordert wurde. Die unbedarfte Frau ahnte nichts Böses, kam der Bitte nach und liefert damit den unbekannten Absendern die Gelegenheit, Zugriff auf ihre Internetverbindungen zu erhalten.

So gelang es ihnen mehrere Überweisungen vom Konto der Frau zu tätigen. Obwohl der Seniorin und der Bank der Betrug vergleichsweise schnell auffiel und sie mehrere dieser Überweisungen wieder rückgängig machen konnten, verblieb ein Schaden von 2.000 Euro für die Seniorin. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang, solche unbestimmten Mails zu öffnen. Seit Längerem nimmt die Zahl dieser Betrugsversuche im Internet zu. Gegen die unbekannten Täter ermittelt nun die Görlitzer Polizeidirektion.