SZ + Zittau
Merken

Zittaus ältestes Geschäft macht dicht

Der Lederladen in der Bautzner Straße ist nur noch wenige Tage geöffnet. Mit seiner Schließung endet eine jahrhundertealte Tradition.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lederwaren Lozowik in der Bautzner Straße in Zittau schließt. Petra Lozowik bietet die restlichen Waren nun bei einem Räumungsverkauf vergünstigt an.
Lederwaren Lozowik in der Bautzner Straße in Zittau schließt. Petra Lozowik bietet die restlichen Waren nun bei einem Räumungsverkauf vergünstigt an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die ersten Kunden haben ihren Abschied bereits bedauert, doch für Petra Lozowik steht fest: Das Ende naht. Am 21. November will sie ihr Lederwarengeschäft in der Bautzner Straße in Zittau schließen. "Ich bin 35 Jahre hier, irgendwann ist mal Schluss", sagt sie. Petra Lozowik wird bald 65 - bis zu dieser Altersgrenze wollte sie im Laden stehen. Das eigene Alter sei zwar der Hauptgrund für die Schließung des Zittauer Lederwarengeschäftes, aber es gebe auch andere Gründe, meint sie. So habe sich das Kaufverhalten in den vergangenen Jahren verändert. Trotzdem sind die Umsätze bis zuletzt gut gewesen - auch dank der vielen Touristen.

Ihre Angebote werden geladen...