Zittau
Merken

Zittaus erstes Leih-Lastenfahrrad im April schon fast komplett ausgebucht

Das Rad ist am Mittwoch seiner Bestimmung übergeben worden. Jetzt kann es gebucht werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Offenbar gibt es Bedarf für so ein Angebot.
Offenbar gibt es Bedarf für so ein Angebot. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Bereits zur Inbetriebnahme von Zittaus erstem öffentlichen Leih-Lastenfahrrad am Mittwoch hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club das Projekt als Erfolg gewertet. „Wir freuen uns, dass das freie Lastenrad auf großes Interesse stößt und an vielen Terminen im April bereits gebucht wurde“, sagte Dirk Spitzner, Sprecher des ADFC Zittau. Es sei im ersten Monat schon fast komplett ausgebucht. Zudem seien zur öffentlichen Vorstellung viele Zittauer gekommen, die das Lastenrad bestaunt und Proberunden gedreht hätten.

Das Rad kann laut ADFC sofort kostenfrei über die Webseite lastenrad.adfc-zittau.de gebucht und an der ersten Verleihstation, dem Fameshop auf der Inneren Weberstraße 18, abgeholt und zurückgegeben werden.

Unter dem Namen KulturHerzRad bietet der ADFC das elektrisch unterstützte Lastenrad des dänischen Herstellers Winther zum Verleih. Das Angebot ist ehrenamtlich organisiert und wird durch zahlreiche Ausleihstationen ermöglicht, von der Fleischerei bis zum Gerhart-Hauptmann-Theater. Das Rad wurde von der Stadt Zittau gefördert und kann von allen Einwohnern und Besuchern Zittaus kostenlos ausgeliehen werden. Für die Wartung und anfallende Reparaturen sind kleine Spenden bei der Ausleihe gern gesehen. (SZ)