Zittaus origineller Weg zur Kulturhauptstadt

An diesem Sonnabend sind die Einwohner zum ersten großen Workshop eingeladen. Mal sehen, wer da so kommt.

  PLUS 

"Bisher konnte mich niemand überzeugen"

  PLUS 

Was will Zittau eigentlich?

Anzeige 

Wir suchen die populärsten Sportler 

Wer macht das Rennen in Löbau-Zittau? Hier kann über die Kandidaten abgestimmt werden.   

Schwache Füchse verlieren klar beim Schlusslicht

Den Sprung an die Tabellenspitze haben die Füchse nach einem 0:4 in Deggendorf verpasst. Diesmal ging gar nichts.

Anzeige 

Trotz Stromausfall bleibt das Licht an

Wie das ohne Dynamo und Muskelkraft gelingt, verrät Elektro-Scholze auf der 19. Hausmesse in Bautzen.

Das sind die Stars im Strampler

Wir zeigen Neugeborene, die entweder aus der Region Löbau-Zittau kommen oder Verwandtschaft in der Gegend haben. Wer nun auf der Welt ist?

  PLUS 

Auf der Suche nach Schwarzarbeitern

Bei einer Kontrolle nahe der A4 wird die Bundespolizei von tschechischen Kollegen unterstützt: mit besonderer Technik.

  PLUS 

Bessere Ausstattung für die Polizei
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

  PLUS 

Mehr als 20 Millionen Euro Schaden

Anzeige 

Keine Angst vor kalten Füßen

Gewinnen Sie eine „WinterAuszeit“ in Burg im Spreewald

  PLUS 

Max Giesinger vermisst sein Zuhause - die Lausitz

Auf "Radio Lausitz" läuft seit Kurzem eine spezielle Version des Hits "Zuhause". Warum ein alter Kassetten-Recorder Fans jetzt wertvolle Dienste leisten könnte.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

"Werk ohne Autor" ist für zwei Oscars nominiert

Das im Raum Görlitz und Zittau gedrehte Drama um den Künstler Gerhard Richter kann auf den weltweit bekanntesten Filmpreis hoffen. Der übt inzwischen Kritik.

  PLUS 

So läuft der Machtkampf in der AfD

Die Aufstellung der Direktkandidaten zur Landtagswahl wird zur Zerreißprobe. Die noch einmal wiederholt wird.

  PLUS 

Einen Tag lang Postengeschacher
Ein Kommentar von Sebastian Beutler

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

  PLUS 

So lief der Winterdienst früher noch ab

Wir geben Einblicke in die Geschichte. Wer kennt heute zum Beispiel noch Pferdeschneepflüge?

Anzeige 

Zu jedem "Q" gibt's was dazu!

0,0% Finanzierung und Tankgutschein gibt es jetzt vom Audi Zentrum Leipzig

Skiverein kämpft um Schnee an der Lausche

Am Wochenende soll der große Lift wieder laufen. Der Aufwand dafür ist riesig. So war das eigentlich nicht gedacht.

Mindestens vier Anzeigen nach Silvesterfeuerwerk 

Der Stadt Zittau sind mehrere Tausend Euro Schaden entstanden. Der Stadtrat soll über ein Verbot der Knallerei für die Innenstadt diskutieren.

  PLUS 

Warum der OB ein Feuerwerksverbot ins Spiel bringt

  PLUS 

Das sagen die Stadträte dazu

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Stadtwerke investieren noch mehr als 2018

An mehreren Straßen-Großbaustellen beteiligen sich die Zittauer in diesem Jahr - und stecken viel Geld in ihren Firmensitz an der Friedensstraße.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Mit Tempo 89 durch Mittelherwigsdorf

Die Polizei hat die Geschwindigkeit an der B 96 kontrolliert. Ein Großteil hielt sich an die erlaubten 50 Kilometer pro Stunde.

„Ausstieg aus der Kohle nicht vor 2040“

Landrat Lange hofft auf schnelle Klarheit. Im Vergleich zu anderen Braunkohlerevieren gebe es in der Lausitz einen Unterschied.

  PLUS 

Der Oberlausitz droht weitere Abwanderung

  PLUS 

Kohleausstieg nur schrittweise
Ein Kommentar von Matthias Klaus

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Kroatiens schönste Nationalparks sehen

Das können Interessierte bei einem Vortrag am Mittwochnachmittag in Großschweidnitz. Weitere Termine unter www.sz-veranstaltungskalender.com.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Senioren-WM frühestens 2026 in Zittau

Schon eher könnten wieder Deutsche und Europameisterschaften im Dreiländereck stattfinden. 

  PLUS 

Das Geld entfernt sich

Bürger aus dem Kreis Görlitz wehren sich gegen Sparkassen-Schließungen. Sie haben Gründe. Die hat der Landrat auch.

  PLUS 

Das große Sterben der Bank-Filialen

  PLUS 

Ohne Gesicht wird es eine beliebige Bank

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Torsten Schultze führt nun Polizeidirektion Leipzig

Der Leiter der Polizeidirektion Görlitz wechselt ab Februar in die Messestadt. Dort war er bereits mehrere Jahre tätig.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

18-Jähriger liefert sich Wettlauf mit Polizei

Die Beamten haben den Zittauer kontrollieren wollen. Doch der flüchtete erst einmal - aus gutem Grund.

Wohin mit Fundkatzen?

Die Nothilfe in Zittau-Pethau schließt. Für Fundtiere gibt es dennoch weitere Anlaufstellen in der Region. 

  PLUS 

Warum die Katzennothilfe aufgibt 

  PLUS 

Kastrationspflicht sollte eingeführt werden

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Wir bieten die News für die Region

Die SZ ist unter 0151/65474151 erreichbar, für Ihre Nachrichten von Görlitz bis Zittau. Und wer informiert werden will, für den gibt’s den morgendlichen Newsletter.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Kann dieser Betonklotz weg?

Der Nordrandumfluter in Schönau-Berzdorf ist ein Relikt aus Tagebauzeiten. Sein Abriss steht seit Langem zur Debatte. Jetzt aber wurde er überraschend aufgeräumt.

Darüber sprachen Eggert und Milbradt auf dem Sofa

Gesundheitsversorgung, Nahverkehr, Rente - das waren die Themen der Diskussionsrunde in Seifhennersdorf. Die Politiker a. D. hatten nicht auf alles eine Antwort, aber zu allem eine Meinung.

Grünen-Politikerin beim Sachsensofa ausgeladen

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Bundespolizei stellt Kupferdieb

Auf der Bahnhofstraße in Ostritz fiel den Beamten ein Radfahrer auf, der einen Rucksack und eine Plastiktüte bei sich hatte. 

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Wieder Sperrung wegen bröckelndem Haus

An der Mandaustraße in Zittau scheint das Dach eines Gebäudes eingesackt zu sein. Die Stadt hat reagiert und die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.