SZ + Löbau
Merken

Kleine Dörfer mit interessanter Geschichte

Zoblitz, Oehlisch und Gosswitz im Löbauer Norden sind Orte abseits der großen Straßen, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern.

Von Bernd Dreßler & Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bilddokumente aus kleinen Dörfern nördlich von Löbau. Rechts oben: eine Postkarte mit Zoblitzer Motiven aus dem Jahre 1903. Links unten: Das kleine Oehlisch besaß früher vier Mühlen. Die Häntschmühle existiert nur noch auf Ansichtskarten. Eine von
Bilddokumente aus kleinen Dörfern nördlich von Löbau. Rechts oben: eine Postkarte mit Zoblitzer Motiven aus dem Jahre 1903. Links unten: Das kleine Oehlisch besaß früher vier Mühlen. Die Häntschmühle existiert nur noch auf Ansichtskarten. Eine von © privat/SZ

Im Löbauer Norden finden sich auf der Landkarte sehr viele kleine Dörfer, die lange Zeit eigenständig waren. Für die meisten war Löbau Kreisstadt, einige kamen aber durch Kreisreformen zum damaligen Kreis Görlitz-Land, dem späteren Niederschlesischen Oberlausitzkreis. Drei von ihnen – Zoblitz, Oehlisch und Goßwitz – gehören mittlerweile der Stadt Reichenbach als Ortsteile an. Allen drei ist eines gemeinsam: Sie haben in diesem Jahr runde Geburtstage. Wir stellen sie vor.

Ihre Angebote werden geladen...