Merken

Zöllner retten Mann

Ein 68-jähriger Pirnaer liegt in Schmilka hilflos in einem Bach. Wie er dorthin geriet ist unklar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: SZ

Zollbeamte haben einen Mann aus einem Bachlauf in der Sächsischen Schweiz gerettet. Sie hätten bei einer Kontrolle in Schmilka nahe der tschechischen Grenze am Dienstagabend Hilferufe gehört, wie das Hauptzollamt Dresden am Mittwoch mitteilte.

Die Beamten setzten daraufhin mit einer Fähre über die Elbe und begannen, den Bahnsteig in Schmilka Hirschmühle, die Gleise und das Elbufer abzusuchen. Auch der Lokführer einer einfahrenden S-Bahn wurde informiert. "Circa 200 Meter hinter dem Bahnhof entdeckten die Kollegen um 20.29 Uhr eine hilflose Person, die mit dem Gesicht nach unten in einem Bachzulauf ungefähr einen Meter vor der Elbmündung lag", sagte Heike Wilsdorf, Pressesprecherin am Hauptzollamt Dresden. Die Person war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen. Die Zöllner verständigten umgehend den Notruf und übergaben den 68- jährigen Pirnaer anschließend an die Rettungskräfte. Wie der Mann in die Notlage geraten war, ist noch unklar. (SZ)