Sachsen
Merken

Zoff unter Sachsens Jägern

Einige Jäger haben Anfang März einen neuen Verband gegründet. Dagegen wehrt sich die bisher einzige Interessenvertretung jetzt - vor Gericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Philipp Schulze/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Sachsens Jägerschaft ist gespalten. Nachdem Anfang März mit dem Sächsischen Jagdverband eine neue Interessenvertretung gegründet wurde, geht der Landesjagdverband (LJV) nun juristisch gegen die Neugründung vor. 

Viele Jäger seien vor etwa einem Jahr aus dem LJV ausgetreten und würden sich nun neu organisieren wollen, sagte Norman Härtner, Sprecher des Sächsischen Jagdverbandes, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Man wolle keine Konfrontation mit dem LJV, werde sich aber im Rahmen der Möglichkeiten juristisch zur Wehr setzen, wenn die "unberechtigten Angriffe" nicht aufhörten. 

Der LJV hat den neuen Verband aufgefordert, eine Eintragung ins Vereinsregister zu unterlassen. (dpa)