Riesa. Am Riesaer Bahnhof werden ab 22. Juli mehrere Weichen erneuert. Weil während der Bauarbeiten auch die Kapazität der Strecke eingeschränkt werden muss, wird es bis voraussichtlich 30. Juli zu Einschränkungen im Bahnverkehr über Riesa kommen. Betroffen sind davon sowohl die Linien des Nah- und Fernverkehrs auf der zwischen Dresden und Leipzig als auch zwischen Chemnitz und Elsterwerda.
Die Nahverkehrszüge auf der Strecke Dresden-Leipzig werden dann nur im Zweistundentakt statt stündlich über Riesa fahren. In der Zeit dazwischen ersetzen zwischen Glaubitz und Oschatz Busse den Zug. Auf der Bahnlinie nach Elsterwerda werden nahezu alle Züge durch Busse ersetzt. Außerdem werden während der Weichenarbeiten keine Fernverkehrszüge in Riesa halten.
Wegen des langsameren Schienenersatzverkehrs werden sich laut Bahn auch die Ankunftszeiten entsprechend verzögern. Auch die Züge werden ihre Zielorte jeweils verspätet erreichen. Das Unternehmen rät Fahrgästen dazu, sich rechtzeitig unter www.bauarbeiten.bahn.de über Fahrplanänderungen zu informieren und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu nutzen, um pünktlich am Ziel anzukommen. (SZ)