SZ + Weißwasser
Merken

Zuhause in einem fremden Land

Moises Mogollones wird heute 70 Jahre alt. Dass er diesen Tag nicht in Chile feiert, hätte er als junger Mann nicht gedacht. Seit 45 Jahren lebt er in Deutschland.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Sabine Larbig

Von Sabine Larbig

Die Freude über das Wiedersehen ist den Brüdern anzusehen, während sie gemeinsam durch Weißwasser streifen. Während Moises viel über die Stadt, ihre Geschichte, Traditionen, Gebäude und gegenwärtigen Probleme erzählt, ist Leonel begeistert von der „sauberen Stadt mit schönen Häusern und viel Grün“. Aus seiner Stadt Santiago de Chile kennt der Inhaber eines kleinen Metallbaubetriebes es nicht so. Das Leonel das Geschäft hat und jetzt in Weißwasser sein kann, machten die ersten freien Wahlen 1989 in Chile möglich. Zuvor war das Land einer Diktatur unterworfen. Doch der Aufschwung Chiles geht schleppend voran. Daher musste Leonel 20 Jahre warten und sparen, um den Bruder zum 70. Geburtstag in Deutschland besuchen zu können.

Ihre Angebote werden geladen...