Zum Muttertag ins Festzelt

Waldheim. Auf dem Hof der Alloheim Seniorenresidenz „An der Schillerhöhe“ steht ein Festzelt. Gefeiert wird darin aber nicht. Freude bringt es den Bewohnern der Einrichtung trotzdem.
Viele Wochen müssen die älteren Menschen inzwischen ohne Besuche von Verwandten und Freunden auskommen. Das zehrt an den Nerven und die Sehnsucht ist groß. Deshalb hat sich Einrichtungsleiter Nico Schönfelder mit seinem Team etwas ausgedacht.
Das Festzelt auf dem Hof ist in zwei Bereiche geteilt, einen für Rollstuhlfahrer und einen für Bewohner, die noch ganz gut zu Fuß sind. Jeder Bewohner kann in diesem Zelt bis zu drei Besucher empfangen. „Das ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt“, betont Schönfelder.
Der Besuch ist aber nur mit Anmeldung möglich. Trotzdem wird das Angebot sehr gut angenommen. Vor allem für den Muttertag am Sonntag war die Liste schnell ausgebucht.
Auf einem Tisch im Eingangsbereich steht Desinfektionsmittel bereit. Und die Mitarbeiter der Seniorenresidenz servieren gern auch eine Tasse Kaffee.
Wie die Menschen Zuhause haben auch die Bewohner „An der Schillerhöhe“ in der letzten Zeit auf den Friseur und die Fußpflege verzichten müssen. Auch die kommen – zur Freude aller – nun wieder ins Haus.
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.