Zum Vereinsjubiläum das i-Tüpfelchen

Von Thomas Riemer
Lampertswalde. Freude beim SV Lampertswalde: Der Verein richtet am 29. Juni die Endspiele im Fußball-Kreispokal der Männer und Frauen aus. Das hat der Kreisverband Fußball in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, so der zuständige Staffelleiter Thomas Napp.
Die Finals finden im Rahmen des Jubiläums-Wochenendes des Gastgebervereins statt. Der feiert vom 28. bis 30. Juni sein 65-jähriges Bestehen. Die gerade neugewählte Vereinsleitung um die Vorsitzende Maritta Sprenger bezeichnete die Vergabe des Events durch den KVF als „Geschenk“.
Insgesamt hatten sich vier Orte um die Finalaustragung beworben. Neben Lampertswalde waren noch Coswig, Nossen und Radeburg im „Lostopf“. Letztlich setzte sich „Lampe“ durch, das nach Ansicht von Thomas Napp ein gutes Konzept vorgelegt hatte. Zudem dürfte das genannte Jubiläum eine mitentscheidende Rolle gespielt haben.
Die Finalisten bei den Männern stehen noch nicht fest. Sie werden in den Halbfinalpartien zwischen dem Coswiger FV und der SG Canitz (30. März) sowie der Spielgemeinschaft Röderau-Bobersen/Sachsen Zeithain und Pokalverteidiger LSV Tauscha (31. März jeweils 14 Uhr) ermittelt.
Bei den Frauen wird der Pokalsieger wie im Vorjahr in einem Dreier-Turnier ermittelt. Dort treffen in einer einfachen Runde Vorjahressieger SV Grün-Weiß Ebersbach, der SV Lok Nossen und der SV Königsblau Gohlis aufeinander.