SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Pflegeheim: In elf Jahren viermal überflutet

Das Heim in der Bautzener Seidau hatte beim jüngsten Starkregen erneut mit Wassermassen zu kämpfen. Die Chefin hat nun eine klare Forderung an die Stadt.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo Ursula Fleischer, Geschäftsführerin des Pflegeheims Bautzen-Seidau, am Dienstag steht, stand am Wochenende das Wasser. Sie fordert, dass dass die Stadt sich nun schnell um den Hochwasserschutz für den Stadtteil kümmert.
Wo Ursula Fleischer, Geschäftsführerin des Pflegeheims Bautzen-Seidau, am Dienstag steht, stand am Wochenende das Wasser. Sie fordert, dass dass die Stadt sich nun schnell um den Hochwasserschutz für den Stadtteil kümmert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Pflegeheim in der Bautzener Seidau war vorbereitet, so gut es ging. Die Spundwände waren montiert, die einst bodentiefen Fenster sind schon vor Jahren nach oben versetzt und verkleinert worden, das Pumpensystem war einsatzbereit. Dass Wasser in den Keller von Haus drei eindrang, konnte bei dem Starkregen am Wochenende trotzdem nicht verhindert werden. In dem Haus leben 35 Bewohner. „Es ist der tiefste Punkt auf dem Gelände“, erklärt Ursula Fleischer, Geschäftsführerin des Pflegeheims.

Ihre Angebote werden geladen...