Bautzen
Merken

Zusätzliche Millionen für die Polizeischule

Am Standort in Bautzen kann jetzt ein Gebäude umgebaut und saniert werden. Geplant ist noch viel mehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände der Polizeihochschule in Bautzen wird seit vergangenem Jahr gebaut. Die Arbeiten erfolgen unter Regie der Bautzener Niederlassung des Staatsbetriebes Immobilien- und Baumanagement, die von Jaroslaw Golaszewski geleitet wird.
Auf dem Gelände der Polizeihochschule in Bautzen wird seit vergangenem Jahr gebaut. Die Arbeiten erfolgen unter Regie der Bautzener Niederlassung des Staatsbetriebes Immobilien- und Baumanagement, die von Jaroslaw Golaszewski geleitet wird. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Sächsische Landtag hat weitere Gelder für Arbeiten auf dem Gelände der Polizeihochschule in Bautzen freigegeben. Wie der Bautzener Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) berichtet, sind damit jetzt 8,9 Millionen Euro für die Baumaßnahme aus dem Zukunftssicherungsfonds Sachsen bewilligt.

Mit dem Geld wird ein Gebäude am Standort Kantstraße umgebaut und saniert. Darin bekommen künftig die Autobahnpolizei und die Kriminalpolizei ihr Domizil, die seit dem Abriss alter Gebäude in einem Ausweichquartier untergebracht sind.

Marko Schiemann ist froh, dass der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen werden kann. Der moderne Ausbau der Hochschule der Sächsischen Polizei werde mit dieser Maßnahme in Bautzen weiter vorangetrieben. „Das ist ein bedeutender Schritt in die zukunftssichere Polizeiausbildung in der Oberlausitz“, kommentiert der Landtagsabgeordnete.

Insgesamt sollen bis 2024 rund 106 Millionen Euro in Sanierungen und Neubauten an diesem Standort fließen. Die Bauarbeiten haben im vergangenen Jahr begonnen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.