Hoyerswerda
Merken

Zwei Traumpaare im Zoo Hoyerswerda

Die beiden Leoparden und die beiden Faultiere verstehen sich super.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Choína-Leoparden San und BaoBao  im Hoyerswerdaer Zoo freunden sich an.
Die beiden Choína-Leoparden San und BaoBao im Hoyerswerdaer Zoo freunden sich an. © Foto: Zoo Hoyerswerda

Hoyerswerda. Der Zoo ist mit der Eingewöhnung zwei seiner Pärchen überaus zufrieden. So ist die vor zwei Wochen begonnene Zusammenführung der beiden Choína-Leoparden San und BaoBao erfolgreich abgeschlossen. Zum ersten Mal seit ihrer Ankunft zeigte BaoBao Anzeichen von Rolligkeit. „Darauf haben wir lange gewartet. Für eine mögliche Zusammenführung der beiden Leoparden ist die Rolligkeit des Weibchens ein entscheidender Aspekt. Ohne diese wäre die Zusammenführung zu riskant, die Tiere hätten sich verletzen oder gar töten können“, erklärt Eugène Bruins, Zoologischer Leiter des Zoos.

Jetzt sind San und BaoBao tagsüber immer zusammen auf der Anlage zu sehen. Der Zoo Hoyerswerda hat die Zuchtempfehlung für China-Leoparden bereits im letzten Jahr erhalten. Hoyerswerda ist damit 2019 einer von nur zwei europäischen Zoos, die Nachwuchs bei dieser Art züchten dürfen. Ende des Jahres soll die neue Leoparden-Anlage fertig sein, sodass ein Umzug der Tiere Anfang 2020 möglich wäre. Sollte sich bei dem Leoparden-Weibchen doch Nachwuchs ankündigen, würde das Männchen die neue Anlage erst mal allein beziehen, um dem trächtigen Weibchen keinen unnötigen Stress zuzumuten.

Auch im Tropenhaus hat sich das neue Traumpaar gefunden. Vor etwas über einem Monat zog die einjährige Zweifingerfaultierdame Carla ein. Für Eugène Bruins lief die Zusammenführung von Faultierdame Carla mit Besucherliebling Carlo sehr erfolgreich, „sie sind ein süßes Pärchen. Carlo ist sehr vorsichtig im Umgang mit Carla.“ Über ein Jahr hatte der Zoo Hoyerswerda nach einer geeigneten Partnerin gesucht. „Viele Zoos und Tierparks suchen ein Faultierweibchen, dass wir dann Carla so kurzfristig zugewiesen bekommen haben, ist für uns ein Glücksfall“, zeigt sich Eugène Bruins begeistert über die schnelle Partnervermittlung. Mit der Eingewöhnung der jungen Faultierdame in Hoyerswerda ist er sehr zufrieden. Auch die problemlose Vergesellschaftung mit dem Faultiermännchen Carlo überrascht ihn. „Dass sich beide manchmal nicht riechen können ist ganz normal, aber dass sie sogar schon gemeinsam fressen und sich gelegentlich einen Schlafplatz teilen, ist nach so kurzer Zeit außergewöhnlich.“ Mit etwas über einem Jahr ist Carla, wie der zweijährige Carlo, noch nicht geschlechtsreif. Mit Nachwuchs kann der Zoo hier frühestens in zwei Jahren rechnen. (red/US)