Dresden
Merken

Zwei Verletzte bei Küchenbrand in Dresden

Vermutlich hat angebranntes Essen am Mittwochabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Seidnitz ausgelöst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wegen eines Brandes auf der Nätherstraße wurden am Mittwochabend Straßen in Seidnitz gesperrt.
Wegen eines Brandes auf der Nätherstraße wurden am Mittwochabend Straßen in Seidnitz gesperrt. © Marko Förster

Aus der Küche im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Nätherstraße stieg am Mittwochabend gegen 20 Uhr Rauch auf. Zwei Löschzüge der Feuerwehr machten sich auf den Weg zum Einsatzort in Dresden-Seidnitz. Vor Ort konnte das Feuer schnell gelöscht werden. 

Allerdings hatten zuvor ein Mann aus der Brandwohnung sowie eine weitere Person Rauch eingeatmet. Sie kamen vorsorglich in die Uniklinik Dresden und wurden medizinisch versorgt. Eine dritte Person wurde vor Ort ambulant behandelt. Nach ersten Angaben war die Brandursache angebranntes Essen. Der entstandene Brand breitete sich offenbar auf die Küchenzeile aus. 

© Marko Förster
© Marko Förster
© Marko Förster

Die betroffene Wohnung wurde von Polizeibeamten versiegelt, die anderen sieben Wohnungen können weiter bewohnt werden. Die Feuerwehren und Führungsdienst von den Wachen aus Striesen, Löbtau und Altstadt waren vor Ort, dazu zwei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie die Polizei. Die Nätherstraße und ein Teil der Winterbergstraße waren während der Löscharbeiten teilweise voll gesperrt. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet. (SZ)