Merken

Zweimal Schiffbruch am Elbufer

Die Filmnächte am Elbufer zeigen in diesem Jahr gleich mehrere Kinofilme in Doppelveranstaltungen, feiern eine lange Nacht der „Tag-Danach“-Filme und huldigen dem „Master of Suspense“.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Im vergangenen Jahr flimmerten „Ziemlich beste Freunde“ bei den Filmnächten am Elbufer wegen der großen Nachfrage gleich im Doppelpack über die Leinwand. In diesem Jahr werden beim Open Air-Filmfest gleich mehrere Filme im Doppelveranstaltungen gezeigt: Den Auftakt macht die deutsche Komödie „Schlussmacher“ am Samstag, dem 6. Juli. Auch „Kokowääh 2“ (26.7.) und „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ (27.7.) werden mit je zwei Vorführungen vertreten sein. Die zweite Vorführung beginnt jeweils im Anschluss an die erste Ausstrahlung.

Zusätzlich gibt es am 25.7. eine Hangover-Sause mit der Doppelvorführung von „Hangover 3“ und dem im Anschluss laufenden ersten Teil der „Tag-Danach“-Filme.

Ebenfalls ein Doppelpack präsentiert der Themenabend zu Alfred Hitchcock. Am 11.Juli läuft zur Radeberger Hollywoodnacht der aktuelle Kinofilm „Hitchcock“, der mit Anthony Hopkins in der Titelrolle die Entstehung von Hitchcocks Meisterwerk „Psycho“ beleuchtet. Passend dazu zeigen die Filmnächte am Elbufer den Großen Klassiker der Filmgeschichte aus dem Jahr 1960 im Anschluss an den Hauptfilm.

„Paulette“ feiert Premiere bei Filmnächten

Mit dem französischen Film „Paulette“ holen die Veranstalter der Filmnächte zudem eine Premiere ans Elbufer. Am 16.7.2013 wird die Komödie um Hauptdarstellerin Bernadette Lafont erstmals in Deutschland - unter Anwesenheit des Filmteams - aufgeführt. (szo)

Das vorläufige Programm der Filmnächte am Elbufer gibt es ab 15. Mai unter www.filmnaechte.de. Am selben Tag startet auch der Vorverkauf für Filme und Partys.