Döbeln
Merken

Zweite Auflage von Roßwein tanzt

DJ und Veranstaltungsort sind geblieben. Und trotzdem war am Sonntag einiges neu bei „Roßwein tanzt“.

Von Maria Fricke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Katrin und Anton Brandt hatten sichtlich viel Spaß.
Katrin und Anton Brandt hatten sichtlich viel Spaß. © Foto: Lutz Weidler

Sie haben es noch einmal probiert. Engagierte Roßweiner Bürger haben erneut eine Tanzveranstaltung in der „Grünen Aue“ auf die Beine gestellt. Und das mit Erfolg. Rund 70 Gäste waren bei „Roßwein tanzt“.

Schon im Vorfeld hatten sich Interessierte für den Tanzabend begeistert, wie Franziska Riedel vom Bürgerhaus sagt. Das hat auch dieses Mal die Werbung für die Veranstaltung übernommen. Gemeinsam mit Jörg Hühnerbein sind die Plakate und Flyer gestaltet und verbreitet worden. Anders als beim ersten Mal hat sich auch die Stadtverwaltung mit engagiert. „Die Stadt zahlt die Gema-Gebühren“, informiert Riedel. Eingeladen wurde erneut in den Saal der „Grünen Aue“ von Familie Benedix. Anderas Zimmermann aus Roßwein brachte seine Anlage und Andis Musik mit, nach der die Gäste tanzten. Geändert hatten die Organisatoren die kulinarische Versorung. Gab es beim Auftakt im November noch Essen von der Karte, so bedienten sich die Besucher dieses Mal am Büffett. „Das Essen a la carte war für Familie Benedix nur schwer zur organisieren“, begründet Franziska Riedel die Änderung. Um auch auf den Einlass zu verzichten, hatte das Team zudem um Vorbestellung gebeten. „Schon mit den 60 Vorbestellungen haben wir unsere Unkosten gedeckt“, freut sich Riedel.

Es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben, verspricht der Gastgeber der Grünen Aue. In etwa zwei Monaten soll es wieder soweit sein.

Entstanden ist die Veranstaltung mit einer Idee aus dem Zukunftsworkshop der Stadt heraus. Bei dem Treffen engagierter Bürger aus Roßwein hatte Reinhard Bär angesprochen, dass es keine Tanzveranstaltungen mehr in der Stadt gibt. Das stieß auf offene Ohren. Mit knapp 80 Gästen war der Auftakt Anfang Dezember 2020 ein voller Erfolg.