Dippoldiswalde
Merken

Zweiter Preis für Seifersdorfer Grundschüler

Die dritte Klasse der Grundschule in Seifersdorf hat ein eigenes Spiel entwickelt. Die Mühe hat sich gelohnt.

Teilen
Folgen
NEU!
Die Schüler bei der Preisverleihung.
Die Schüler bei der Preisverleihung. © Silbernes Erzgebirge

750 Euro haben die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Seifersdorf beim Spielewettbewerb in der Leader-Region Silbernes Erzgebirge gewonnen. 31 Familien, Einzelpersonen und Schulen haben sich an der Aktion „Spie-g-le deine Region“ beteiligt. Auf dem Bergstadtfest in Freiberg am vergangenen Wochenende haben sie ihre Preise erhalten, wie Sabrina Schönfelder vom Leader-Regionalmanagement informierte.

Insgesamt sind 31 Spielvorschläge beim Leader-Büro eingegangen. Zwei Familien und eine Gruppe von Fachleuten haben die Spiele getestet. Davon hat eine Jury 13 mit einem Preis ausgezeichnet. Die ersten Preise gingen an Konstantin Schröter aus Dresden und an die Oberschule Brand-Erbisdorf. Aus der Region Dippoldiswalde hat noch die Familie Tittel aus Altenberg einen Sonderpreis erhalten.

Der zweite Preis ging an die 3. Klasse aus Seifersdorf. Klassenleiterin Bärbel Müller hatte sich auf die Ausschreibung von Leader hin mit ihrer Klasse an die Entwicklung eines Spiels gemacht. Sie unterrichtet in der Klasse Deutsch und Sachkunde. Beides sind Fächer, deren Inhalte mit in das Spiel eingeflossen sind, wie Schulleiter Torsten Teubner mitteilt. Und der Seifersdorfer Vorschlag hat den Wertungsrichtern offenbar gefallen. „Was die Schulklasse mit dem Preisgeld anfängt, steht noch nicht fest. Erst einmal liegt es in der Klassenkasse“, sagt der Schulleiter. Im September will das Leader-Management Spieltage organisieren, bei denen die eingereichten Spiele betrachtet und getestet werden können, teilt Sabrina Schönfelder weiter mit. (SZ/fh)

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.