Zwickau
Eine mörderische Schwester aus Wilsdruff
SZ +
Eine mörderische Schwester aus Wilsdruff
Mysteriöse Rituale, Legenden und Morde - das sind die Zutaten für die Krimis von Sabine Lettau. Ihren neusten Roman stellt sie jetzt in Mohorn vor.
Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss verursacht Unfall - Eine Verletzte
Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss verursacht Unfall - Eine Verletzte
Bei einem Unfall in Glauchau ist eine 62-Jährige schwer verletzt worden. Verursacht wurde der Zusammenstoß durch einen Lkw-Fahrer, der Drogen genommen hatte.
600 Demonstranten stoppen "Querdenken"-Protest in Leipzig
Update
600 Demonstranten stoppen "Querdenken"-Protest in Leipzig
In Leipzig haben am Montagabend rund 1.500 Menschen gegen die aktuelle Politik demonstriert. Der Aufzug wurde von Gegendemonstranten gestoppt. Die Polizei hat mehrere Anzeigen aufgenommen.
Sonderschau zum Trabant-Geburtstag in Zwickau
Sonderschau zum Trabant-Geburtstag in Zwickau
Das DDR-Kultmobil lief vor 65 Jahren erstmals vom Band. Das Horch-Museum in Zwickau erinnert nun mit einer Sonderausstellung daran.
Mordprozess in Zwickau: Die Axt steckte noch im Kopf des Nachbarn
Update
Mordprozess in Zwickau: Die Axt steckte noch im Kopf des Nachbarn
Vor dem Landgericht Zwickau muss sich ein gelernter Koch verantworten. Er soll im Suff einen Bekannten bestialisch ermordet haben. Wegen einer Lappalie.
LKA sucht Zeugen nach Angriff auf 30-Jährigen in Zwickau
LKA sucht Zeugen nach Angriff auf 30-Jährigen in Zwickau
Zwischen einem Hotel und einer Disko in Zwickau soll am Montag ein 30-jähriger Syrer unter dem Gebrüll von Nazi-Parolen grundlos angegriffen worden sein. Die Polizei sucht Hinweise.
Crimmitschau: Mann stiehlt Kleintransporter und baut Unfall
Crimmitschau: Mann stiehlt Kleintransporter und baut Unfall
Im Landkreis Zwickau hat ein Mann einen Kleintransporter gestohlen und kurz danach einen Unfall damit gebaut. Was bisher bekannt ist.
Polizeibeamter schießt auf flüchtenden Autofahrer in Zwickau
Polizeibeamter schießt auf flüchtenden Autofahrer in Zwickau
Unter Drogen und mit erhöhter Geschwindigkeit flüchtet ein Autofahrer am Samstagabend in Zwickau vor der Polizei. An einer Straßensperre schießt ein Polizeibeamter auf das Auto - der Fahrer wird schwer verletzt.
Igelstationen in Sachsen am Limit
Igelstationen in Sachsen am Limit
Nicht nur Rasenmäher, Autos und andere Tiere stellen eine lebensbedrohliche Gefahr für Jungigel dar. Auch Neugier und Unwissenheit führen oft dazu, dass die stacheligen Vierbeiner leiden und sogar sterben können.
69-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall in Langenweißbach
Update
69-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall in Langenweißbach
Auf der B93 bei Zwickau kollidieren am Dienstagabend ein Porsche und ein VW. Zunächst werden drei Menschen verletzt ins Krankenhaus gebracht, ein Beteiligter stirbt kurze Zeit später.
Personalmangel: Notaufnahme im Erzgebirge ist am Wochenende dicht
Personalmangel: Notaufnahme im Erzgebirge ist am Wochenende dicht
Das Zwickauer Klinikum hat für seine Außenstelle in Kirchberg nicht mehr genügend Fachkräfte. Notaufnahmen sind dort nur noch werktags möglich.
Mopedfahrer flieht vor Verkehrskontrolle und stürzt
Mopedfahrer flieht vor Verkehrskontrolle und stürzt
In Zwickau flüchtete am Montag vor einer Polizeikontrolle. Dabei kam der 33-Jährige ins Schleudern und stieß mit dem Streifenwagen zusammen.
Brand in Zwickauer Bordell: Frau nach Sprung ins Freie schwer verletzt
Brand in Zwickauer Bordell: Frau nach Sprung ins Freie schwer verletzt
In Zwickau bricht am Donnerstag im Dachstuhl eines Bordells ein Brand aus. Eine 40-Jährige rettet sich mit einem Sprung aus dem Fenster ins Freie und wird schwer verletzt.
Mann in Zwickau mit Messer schwer verletzt
Mann in Zwickau mit Messer schwer verletzt
Ein 38-Jähriger wurde in Zwickau von einem 18-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Die Polizei sucht nun Zeugen der Tat.
Sprayer klagt erfolgreich gegen Fingerabdrücke und Polizeifotos
Sprayer klagt erfolgreich gegen Fingerabdrücke und Polizeifotos
Im Rahmen ihrer Ermittlungen gegen einen Sprayer nahm die sächsische Polizei Fingerabdrücke und fotografierte den Verdächtigen. Dieser ging später gerichtlich dagegen vor - und bekommt Recht.
Autounfall in Meerane endet im Teich: Fahrerin flüchtet zu Fuß
Autounfall in Meerane endet im Teich: Fahrerin flüchtet zu Fuß
Eine 43-Jährige fährt betrunken mit ihrem Wagen durch Meerane. Erst kollidierte sie mit einem Zaun, dann kam sie in einem Teich zum Stehen und flüchtete.
Wahlergebnis im Kreis Zwickau steht fest
Wahlergebnis im Kreis Zwickau steht fest
Mit nur zehn Stimmen Vorsprung gewann der CDU-Politiker Carsten Michaelis die Landratswahl im Kreis Zwickau. Eine Überprüfung ergab nun, dass sein Vorsprung sogar noch geringer ausfällt.
Brand in ehemaliger Diskothek in Lichtenstein
Brand in ehemaliger Diskothek in Lichtenstein
In einer früheren Diskothek in Lichtenstein ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Etwa 100 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.
Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Kreis Zwickau
Update
Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Kreis Zwickau
Die Kommunalwahlen in Sachsen sind ausgezählt. Alle Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Kreis Zwickau gibt es hier.
Korruptionsvorwürfe gegen Firmenchefs: Razzien im Raum Chemnitz und Zwickau
Korruptionsvorwürfe gegen Firmenchefs: Razzien im Raum Chemnitz und Zwickau
Mehr als 500 Beamte waren bei Razzien in Sachsen und weiteren Bundesländern im Einsatz. Hintergrund: Verdacht auf Bestechung beim Geschäft.
Falschfahrer verursacht Unfall mit vier Verletzten auf B93 bei Zwickau
Update
Falschfahrer verursacht Unfall mit vier Verletzten auf B93 bei Zwickau
Am Mittwochmorgen verursacht ein Falschfahrer einen Unfall auf der B93 bei Zwickau. Vier Menschen werden verletzt.
Mann in Zwickauer Hinterhof angefahren und schwer verletzt
Mann in Zwickauer Hinterhof angefahren und schwer verletzt
In Zwickau wurde am Mittwochabend ein 38-jähriger Mann schwer verletzt. Eine Frau überrollte mit dem Vorderrad ihres Autos den auf dem Boden sitzenden Mann.
14 Bewohner bei Brand in Wohnhaus in Sicherheit gebracht
14 Bewohner bei Brand in Wohnhaus in Sicherheit gebracht
Ein Mehrfamilienhaus hat am Dienstagabend in Hohenstein-Ernstthal gebrannt. Die Feuerwehrleute mussten mehrere Menschen vor den Flammen retten.
Eigene Oma ermordet: Prozessauftakt gegen 32-Jährige in Zwickau
Update
Eigene Oma ermordet: Prozessauftakt gegen 32-Jährige in Zwickau
Eine 81-Jährige stirbt gewaltsam in einem Zwickauer Pflegeheim. Kurz darauf meldet sich ihre Enkelin bei der Polizei: "Ich glaube, ich habe gerade meine Oma umgebracht."
Brennender Lastwagen auf A72 bei Zwickau - 150.000 Euro Schaden
Brennender Lastwagen auf A72 bei Zwickau - 150.000 Euro Schaden
Auf der A72 bei Zwickau ist am Montagabend ein Lastwagen vollständig ausgebrannt. Feuerwehr und Polizei sperrten die Autobahn stundenlang.
Gewaltausbrüche rund um rechtsextremen Aufmarsch
Update
Gewaltausbrüche rund um rechtsextremen Aufmarsch
Der rechtsextreme "III. Weg" demonstriert in Zwickau. Gegendemonstranten wurden schon auf dem Weg dorthin attackiert. Bei der Abreise gab es Schwerverletzte.
Höchste Windräder Sachsens entstehen in Zwickau
Höchste Windräder Sachsens entstehen in Zwickau
Der Ausbau der Windenergie in Sachsen hat zuletzt gestockt. Dieses Jahr sollen wieder mehr Windräder ans Netz gehen. Und die ragen immer weiter in die Höhe.
Aufzug von Rechtsextremen in Zwickau: Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor
Aufzug von Rechtsextremen in Zwickau: Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor
Am 1. Mai will der rechtsextreme III. Weg in Zwickau demonstrieren. Angekündigt sind auch mehrere Gegenproteste. Die Polizei bereitet einen Großeinsatz vor.
Autofahrer erfasst 80-Jährige in Zwickau - schwer verletzt
Autofahrer erfasst 80-Jährige in Zwickau - schwer verletzt
Ein Autofahrer biegt nach links ab und erfasst am Montag eine 80-Jährige in Zwickau beim Überqueren der Straße. Sie wird schwer verletzt.
Kind nach Zusammenstoß von Autos in Zwickau leicht verletzt
Kind nach Zusammenstoß von Autos in Zwickau leicht verletzt
Vorfahrtfehler führt zu Unfall in Zwickau: Zwei Autos stoßen am Mittwochabend zusammen. Ein siebenjähriges Kind wird verletzt.
Frau nach Beleidigung von Sachsens Ministerpräsidenten verurteilt
Frau nach Beleidigung von Sachsens Ministerpräsidenten verurteilt
Eine 33-Jährige hatte im vergangenen Jahr auf Telegram eine beleidigende Nachricht gegen Michael Kretschmer geschrieben. Dafür wurde sie nun vor Gericht verurteilt.
14-Jährige nach mutmaßlicher Fahrerflucht in Zwickau schwer verletzt
14-Jährige nach mutmaßlicher Fahrerflucht in Zwickau schwer verletzt
In Zwickau soll am Mittwoch ein 14-Jähriger von einer Autofahrerin angefahren sein, die anschließend flüchtete. Er wurde schwer verletzt.
60-Jähriger bei Unfallflucht in Zwickau schwer verletzt
60-Jähriger bei Unfallflucht in Zwickau schwer verletzt
Ein Mann in Zwickau hat unter 1,6 Promille Alkohol mit seinem Pkw mehrere Unfälle gebaut und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Er wurde schwer verletzt.
VW lässt Produktion von E-Autos in Sachsen zwei Wochen ruhen
VW lässt Produktion von E-Autos in Sachsen zwei Wochen ruhen
Auch in den kommenden zwei Wochen stoppt VW den Bau von Elektroautos in Sachsen. Grund sind Lieferengpässe.
Frau und Kleinkind getötet: Angeklagter Familienvater schweigt
Update
Frau und Kleinkind getötet: Angeklagter Familienvater schweigt
Ein 31-Jähriger soll vor einem halben Jahr seine Frau und den dreijährigen Sohn getötet haben. Zum Prozessauftakt schwieg der Mann.
Unbekannte setzen Autos in Brand: 20.000 Euro Schaden
Unbekannte setzen Autos in Brand: 20.000 Euro Schaden
Nach dem Brand von drei Autos am Dienstag in Zwickau ermittelt die Polizei nun wegen Brandstiftung. Die Beamten verzeichneten einen Schaden von etwa 20.000 Euro.
Radfahrer kollidiert mit Auto: 34-Jähriger schwer verletzt
Radfahrer kollidiert mit Auto: 34-Jähriger schwer verletzt
Ein 34-jähriger Radfahrer war am Mittwoch in Fraureuth unterwegs, als er mit einem Auto kollidierte. Dabei wurde er schwer verletzt.
Fußgängerin nach Unfall mit Auto schwer verletzt
Fußgängerin nach Unfall mit Auto schwer verletzt
Eine 60-jährige Frau wollte in Zwickau die Straße überqueren, als sie ein Auto übersieht. Sie wird schwer verletzt und kommt in ein Krankenhaus.
Laster auf B92 bei Bad Brambach umgekippt
Laster auf B92 bei Bad Brambach umgekippt
Bei einem Unfall mit einem Lkw ist am Montagmorgen im Vogtland eine Person verletzt worden. Außerdem entstand etwa 30.000 Euro Sachschaden.
Ich helfe Menschen zu sterben
SZ +
Ich helfe Menschen zu sterben
Rolf Knoll setzt sich dafür ein, dass Schwerkranke selbstbestimmt ihr Leben beenden können. Seit das Beihilfe-Verbot zum Suizid gekippt wurde, weiten Sterbehilfe-Vereine ihre Tätigkeiten aus.
Lastfahrer verletzt sich an eigener Hecktür schwer
Lastfahrer verletzt sich an eigener Hecktür schwer
Ein 44-Jähriger stand an den Hecktüren seines Lkw. Nach einem Windstoß wird eine Tür aufgerissen. Ein Pkw fährt dagegen und verletzt den Lastfahrer.
VW in Zwickau startet Produktion des ID.5
SZ +
VW in Zwickau startet Produktion des ID.5
Mit dem Produktionsstart des ID.5 hat VW den Umbau seines Zwickauer Werkes zur reinen E-Auto-Fabrik abgeschlossen. Kunden müssen jedoch lange warten.
Polizei stellt mehrere gefälschte Impfausweise sicher
Polizei stellt mehrere gefälschte Impfausweise sicher
Mindestens zwei Dutzend falsche Impfpässe haben Polizeibeamte bei Razzien im Westerzgebirge gefunden. Den Nutzern droht nun eine Haftstrafe.
Razzia nach Hasskommentars eines Zwickauers
Razzia nach Hasskommentars eines Zwickauers
Ein 42-Jähriger soll einen Hasskommentar unter einem CDU-Beitrag verfasst haben. Nun ermittelt das LKA gegen ihn und durchsucht seine Wohnung.
Sekundenschlaf am Steuer: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Sekundenschlaf am Steuer: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Bei einem Unfall in Glauchau bei Zwickau ist ein 24-Jähriger von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen.
Mann bei Baumfällarbeiten lebensbedrohlich verletzt
Mann bei Baumfällarbeiten lebensbedrohlich verletzt
Ein 23-Jähriger ist bei Fällarbeiten in Zwickau schwerst verletzt worden. Ein Baum kippte aus drei Metern Höhe auf ihn.
Polizei verhaftet Dealer mit Waffe und falschem Impfpass
SZ +
Polizei verhaftet Dealer mit Waffe und falschem Impfpass
Bei einer Razzia im Westerzgebirge wurden Beamte bei einer Razzia gleich mehrfach fündig: Drogen, eine Waffe, ein falscher Impfpass und ein Nazi-Schwibbogen.
Sexueller Missbrauch von Kindern: Erzieherin verurteilt
Sexueller Missbrauch von Kindern: Erzieherin verurteilt
Vor dem Amtsgericht wurde eine 51-jährige Frau verurteilt, nachdem sie Kinder in ihrer Kita-Gruppe sexuell missbraucht hat.
Verdächtiger zweier Tankstellenraube gefasst
Verdächtiger zweier Tankstellenraube gefasst
Die tschechische Polizei hat einen mutmaßlichen Räuber gefasst. Er soll in Deutschland zwei Tankstellen überfallen und mehrere hundert Euro geraubt haben.
Betrunkener Transporter-Fahrer rammt Bus
Betrunkener Transporter-Fahrer rammt Bus
Bei einem Unfall zwischen einem Bus und einem Transporter wurde ein Mädchen verletzt. Ein Alkohol-Test ergab 1,2 Promille bei einem der Fahrer.
Unbekannte sprengen Mobilfunkstation
Unbekannte sprengen Mobilfunkstation
Bei einer Böller-Explosion in der Silvesternacht wurde auch eine Mobilfunkstation beschädigt. Sachschaden: 50.000 Euro.
Schlangenlinien: Lkw-Fahrer mit 3,1 Promille auf A72 unterwegs
Schlangenlinien: Lkw-Fahrer mit 3,1 Promille auf A72 unterwegs
Zeugen alarmierten am Montag die Polizei, weil ein Laster-Fahrer in Schlangenlinien auf der A72 unterwegs war. Ein Test ergab über drei Promille Alkohol.
Kriminalpolizei ermittelt gegen Jugendbande
Kriminalpolizei ermittelt gegen Jugendbande
Die sächsische Polizei ermittelt gegen Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren wegen räuberischer Erpressung.
Großauftrag für Straßenbahn geht nach Leipzig
SZ +
Großauftrag für Straßenbahn geht nach Leipzig
Eine Leipziger Manufaktur baut für Görlitz, Zwickau und Leipzig mehr als 150 Straßenbahnen – mit einem Wert von etwa 600 Millionen Euro.
Ergebnis der Bundestagswahl 2021: So hat Zwickau gewählt
SZ + Update
Ergebnis der Bundestagswahl 2021: So hat Zwickau gewählt
Wie haben die Menschen in Zwickau und Umgebung bei der Bundestagswahl 2021 abgestimmt? Die Ergebnisse - unter anderem für Glauchau und Meerane.
Erzgebirgskreis: Das Ergebnis zur Bundestagswahl 2021
SZ + Update
Erzgebirgskreis: Das Ergebnis zur Bundestagswahl 2021
Wie haben die Menschen im Erzgebirge bei der Bundestagswahl abgestimmt? Die Ergebnisse, unter anderem für Annaberg-Buchholz und Aue-Bad Schlema.
Baby in die Tiefe gefallen - Bewährungsstrafe für Mutter
Update
Baby in die Tiefe gefallen - Bewährungsstrafe für Mutter
Im Vogtland hat eine Mutter ihr vier Monate altes Baby aus dem Fenster gestürzt - in einem Streit um 35 Euro. Nun wurde sie dafür verurteilt.
Gericht stuft rechte Plakate als Volksverhetzung ein
Gericht stuft rechte Plakate als Volksverhetzung ein
Die Wahlplakate der rechtsextremen Splitterpartei "III. Weg" sorgen weiter für Schlagzeilen: Nun müssen sie auch in Zwickau abgehängt werden.
32-Jähriger in Crimmitschau angeschossen
32-Jähriger in Crimmitschau angeschossen
In Crimmitschau ist ein 32-Jähriger verfolgt und angeschossen worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Rechte Plakate: Zwickau geht gegen Beschluss vor
Update
Rechte Plakate: Zwickau geht gegen Beschluss vor
Laut Gericht dürfen die Wahlplakate der rechtsextremen Partei "III. Weg" in Zwickau hängen bleiben. Die Stadt hat Beschwerde gegen den Beschluss eingereicht.
Tote Seniorin in Heim in Zwickau gefunden
Update
Tote Seniorin in Heim in Zwickau gefunden
In einem Seniorenheim in Zwickau ist eine 81 Jahre alte Frau getötet worden. Ihre Enkelin hat die Tat zugegeben.
Ärger um FDJ-Hemden im Gericht
Ärger um FDJ-Hemden im Gericht
Im Amtsgericht Zwickau sind Angeklagte und Zuschauer im Blauhemd erschienen. Der Richter macht kurzen Prozess, die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Biss-Attacke auf Kontrolleure
Biss-Attacke auf Kontrolleure
Eine simple Fahrscheinkontrolle in einer Straßenbahn ist in Zwickau völlig eskaliert.
Verletzte bei Unfall mit Schüler-Kleinbus
Verletzte bei Unfall mit Schüler-Kleinbus
Schwerer Verkehrsunfall in Wilkau-Haßlau: Sieben Menschen sind verletzt worden, als ein Kleinbus in den Gegenverkehr geriet. Der Fahrer war alkoholisiert.
Messerattacke in Zwickau
Messerattacke in Zwickau
In der Zwickauer Innenstadt soll ein Mann zwei Menschen bedroht haben. Die Polizei setzte den Angreifer fest.
Zwickau holt nächsten Ex-Dynamo
Zwickau holt nächsten Ex-Dynamo
Nach Innenverteidiger Adam Susac soll nun Dominic Baumann den Angriff des FSV verstärken. Dort erwartet man einiges von dem 26-Jährigen.
Zwickau verstärkt sich mit Ex-Dynamo
Zwickau verstärkt sich mit Ex-Dynamo
Der Fußball-Drittligist holt Innenverteidiger Adam Susac aus Osnabrück. Für den 32 Jahre alten Kroaten ist der FSV bereits die dritte Station in Sachsen.
Polizei sucht nach Schildkröten-Besitzer
Polizei sucht nach Schildkröten-Besitzer
Die Polizei in Glauchau sucht nach dem Besitzer einer Schildkröte. Das Tier war am Montag in Hohenstein-Ernstthal gefunden worden.
Verfasserin von Drohschreiben überführt
Verfasserin von Drohschreiben überführt
Die Polizei in Zwickau hat eine Verfasserin von Drohschreiben ermittelt. Die 67-Jährige soll Briefe an verschiedene Einrichtungen verschickt haben.
Polizei beendet Garagen-Party in Zwickau
Polizei beendet Garagen-Party in Zwickau
Beamte müssen eine Garagen-Party in Zwickau auflösen. Dabei leisten zwei Männer Widerstand. Nun ermittelt die Polizei.
Ist der schönste Wanderweg im Osterzgebirge?
SZ +
Ist der schönste Wanderweg im Osterzgebirge?
Der Fernwanderweg Erzgebirge-Vogtland ist bei einem Wettbewerb bereits unter die ersten zehn gelandet. Bald wird abgestimmt.
Mann fährt gegen Hauswand - tot
Mann fährt gegen Hauswand - tot
Ein 51-Jähriger ist in Zwickau mit seinem Auto frontal gegen eine Auswand gefahren. Er verstarb im Krankenhaus. Die Polizei hat eine Vermutung.
VW Sachsen soll Volkswagen AG werden
VW Sachsen soll Volkswagen AG werden
Im kommenden Jahr soll über die Integration von VW Sachsen in die Volkswagen AG verhandelt werden. Die Beschäftigten könnten davon profitieren.
Tödlicher Unfall an Autobahnzubringer
Tödlicher Unfall an Autobahnzubringer
Bei Hartenstein fährt ein Auto frontal gegen einen Lkw. Ein Mensch stirbt, zwei weitere werden schwer verletzt.
Axt-Randale wegen Maskenpflicht
Axt-Randale wegen Maskenpflicht
Weil er an die Maskenpflicht erinnert wurde, hat ein 38-Jähriger in Zwickau die Beherrschung verloren. Behelmt und bewaffnet schlug er um sich.
Zwei starke Frauen räumen ihren Posten
SZ +
Zwei starke Frauen räumen ihren Posten
Die beiden Oberbürgermeisterinnen Barbara Ludwig und Pia Findeiß treten in Chemnitz und Zwickau zeitgleich ab. Was erwartet ihre Nachfolger?
Corona-Ausbruch in Zwickauer Klinik
Corona-Ausbruch in Zwickauer Klinik
Auf der Station für Nierenkrankheiten sind 16 Menschen erkrankt, zwei sind an den Folgen der Infektion gestorben.
VW fährt Produktion in Zwickau hoch
VW fährt Produktion in Zwickau hoch
Nach dem Stillstand in der Corona-Krise will Volkswagen schrittweise zurück zur Normalität. Ab Montag rollen in Sachsen wieder Autos vom Band.
FSV Zwickau kämpft um den Klassenerhalt
FSV Zwickau kämpft um den Klassenerhalt
Auch für den Chemnitzer FC geht es in der Restrückrunde um den Verbleib in der 3. Fußball-Liga. Drei Ostklubs gehen mit anderen Zielen ins neue Jahr.
700 Polizeianwärter in Zwickau vereidigt
700 Polizeianwärter in Zwickau vereidigt
Bei dem feierlichen Akt waren auch Sachsens Innenminister Roland Wöller sowie Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar dabei.
Das Zeichen von Zwickau
SZ +
Das Zeichen von Zwickau
Der staatliche Umgang mit dem NSU-Terror lässt viele Fragen offen. Die Kanzlerin hat das Problem offenbar erkannt. Ein Kommentar von Thilo Alexe.
Zwickau erinnert an NSU-Opfer
Zwickau erinnert an NSU-Opfer
Bäume sollen an die Opfer erinnern. Am Sonntag gab es eine Gedenkveranstaltung. Dort kam es auch zu Störungen.
Merkel kommt nach Zwickau
Merkel kommt nach Zwickau
Die Bundeskanzlerin reist am Montag zum Gedenkort für NSU-Opfer nach Zwickau. Ein abgesägter Baum sorgte hier vor einem Monat für Aufregung.
Der Zuckertütenstreit von Zwickau
SZ +
Der Zuckertütenstreit von Zwickau
Die Stadt verbietet Kita-Ausflüge zum Schultütenhersteller Roth. Dagegen regt sich Widerstand.
CFC schlägt Zwickau im Landespokalfinale
CFC schlägt Zwickau im Landespokalfinale
Der Chemnitzer FC entscheidet das Endspiel mit 2:0 für sich. Dabei ragt ein Spieler heraus, und ein prominenter Gast schaut zu.
Stalker in Zwickau verurteilt
Stalker in Zwickau verurteilt
GPS-Sender, Todesdrohungen - und am Ende eine spektakuläre Flucht: Weil er das Beziehung-Aus nicht akzeptieren wollte, muss ein Mann nun hinter Gitter.
200 Testfahrzeuge in Zwickau produziert
200 Testfahrzeuge in Zwickau produziert
VW will mit dem Elektroauto "ID.3" Geschichte schreiben. Die ersten Serienfahrzeuge des "ID.3" sollen Ende 2019 vom Band in Sachsen rollen.
Zwickau gewinnt in Bautzen
Zwickau gewinnt in Bautzen
Die Westsachsen stehen nach dem 2:0 im Halbfinale bei Budissa im Fußball-Landespokal-Endspiel. Auf ihren Gegner müssen sie zwei Wochen warten.
Kurzarbeit bei VW in Zwickau 
Kurzarbeit bei VW in Zwickau 
Versorgungsengpässe bei Lieferanten wirken sich auf die Produktion aus. 
Mehrere Hundert Menschen bei Zwickauer AfD-Kundgebung
Mehrere Hundert Menschen bei Zwickauer AfD-Kundgebung
Als Redner traten die beiden umstrittenen Abgeordneten Björn Höcke und André Poggenburg auf. Pegida hatte im Vorfeld für die Veranstaltung mobilisiert.
Zwickau wird reines Elektroauto-Werk
Zwickau wird reines Elektroauto-Werk
Der Volkswagen-Konzern will mit Milliardeninvestitionen in die E-Mobilität den tiefgreifenden Wandel der ganzen Branche bewältigen. Eine zentrale Rolle soll dabei Zwickau spielen.
Zwickau News: Aktuelle Nachrichten aus der Region
Aktuelle Nachrichten aus Zwickau: Lokale News und Infos zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport lesen Sie auf Sächsische.de | Jetzt informieren!