Sachsen
Merken

Verfasserin von Drohschreiben überführt

Die Polizei in Zwickau hat eine Verfasserin von Drohschreiben ermittelt. Die 67-Jährige soll Briefe an verschiedene Einrichtungen verschickt haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei Zwickau hat eine 67 Jahre alte Verfasserin von Drohschreiben überführt.
Die Polizei Zwickau hat eine 67 Jahre alte Verfasserin von Drohschreiben überführt. © dpa-Zentralbild

Zwickau. Die Zwickauer Polizei hat eine 67 Jahre alte Frau als Verfasserin mehrerer Drohschreiben entlarvt. Die Dokumente waren beim Finanzamt, bei den städtischen Verkehrsbetrieben und anderen Einrichtungen eingegangen, gab die Polizeidirektion Zwickau am Freitag bekannt.

Überwiegend sei in den Schreiben angedroht worden, dass bestimmte Mitarbeiter in Kürze zu Tode kommen würden. Die Frau habe die Vorwürfe in einer Vernehmung eingeräumt. Laut Polizei wollte sie eine Drohkulisse aufbauen. Zudem komme eine Persönlichkeitsstörung in Betracht.

Laut Polizei kam man der Frau durch intensive kriminalistische Arbeit auf die Schliche. Die Herkunft eines verwendeten Papiers - der Werbeblock einer Firma - habe sie in den Fokus rücken lassen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung hätten Beamte weitere Beweismittel sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft hatte die Schreiben als Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingestuft. Der Staatsschutz ermittelte, weil die Frau mehrmals als Absender eine erfundene rechte Gruppierung vorgab. Ein solches Motiv habe sich aber nicht bestätigt, hieß es. (dpa)