SZ + Dresden
Merken

Bogengalerie bekommt neue Ausstellung

Der Bereich im Zwinger wird für eine Dauerausstellung über Dresdens berühmtes barockes Ensemble ausgebaut. 

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Bogengalerie L: August der Starke wollte, dass hier die Orangen und Pomeranzen des Zwingers überwintern. Nun wird für die Ausstellung umgebaut.
Blick in die Bogengalerie L: August der Starke wollte, dass hier die Orangen und Pomeranzen des Zwingers überwintern. Nun wird für die Ausstellung umgebaut. © René Meinig

Knapp 120 Millionen Euro hat der Freistaat seit 1991 in die Sanierung des Dresdner Zwingers investiert. Derzeit wird der Innenraum der Bogengalerie L direkt neben dem Wallpavillon für eine Dauerausstellung über die Entwicklung des Zwingers ausgebaut, die von den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen vorbereitet wird. Ebenfalls saniert wird in dem Zuge das Erdgeschoss des benachbarten Französischen Pavillons. Dort sind der Eingangs- und der Gastronomiebereich geplant. „Die Bogengalerie L soll im Sommer 2020 übergeben werden“, sagt Ulf Nickol, Leiter der zuständigen Dresdner Niederlassung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB).

Ihre Angebote werden geladen...