Niesky
Merken

Zwölf Millionen Euro für Aufforstung?

Der Borkenkäfer fällt über die Wälder im Landkreis Görlitz her. Zudem müssen enorm viele neue Bäume gepflanzt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Guido Kirchner/dpa (Symbolfoto)

Sollte der aktuelle Borkenkäferschaden in den Wäldern des Landkreises Görlitz bis zum Jahresende weiter zunehmen, könnten sich die Kosten für die Wiederaufforstung der betroffenen Flächen auf bis zu zwölf Millionen Euro belaufen. Die Fachleute vom Kreisforstamt beziffern die Schadfläche derzeit mit 270 Hektar, rechnen aber damit, dass bis zum Jahresende das Dreifache vom Borkenkäferfraß betroffen sein wird. Ein Hektar Wiederaufforstung kostet etwa 15 000 Euro.

Auch die Zahl der für die Neuanpflanzungen gebrauchten Jungbäume ist enorm. Pro Hektar müssen je nach Art bis zu 8 000 Stück in die Erde gesetzt werden. Das würde im schlimmsten Schadensfall bis etwa 6,5 Millionen kleine Eichen, Buchen, Weißtannen, Lärchen, Kiefern und Fichten notwendig machen. (SZ)

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/zittau