Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Eibenstock

In der Nacht zu Mittwoch brennt es in einem Mehrfamilienhaus in Eibenstock im Erzgebirge. Eine Frau stirbt noch vor Ort, drei weitere Menschen werden von der Feuerwehr gerettet.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Wohnungsbrand wurden in der Nacht zu Mittwoch eine Frau tödlich und drei weitere Personen schwer verletzt.
Bei einem Wohnungsbrand wurden in der Nacht zu Mittwoch eine Frau tödlich und drei weitere Personen schwer verletzt. © Niko Mutschmann

Eibenstock. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Eibenstock im Erzgebirge ist eine Frau gestorben, drei weitere Bewohner wurden von der Feuerwehr gerettet.

Nach Angaben der Polizei war das Feuer aus bisher noch ungeklärter Ursache gegen 0.30 Uhr in einer Dachgeschosswohnung des Hauses auf der Weststraße ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehrleute rückten an, gingen unter Atemschutz und über die Drehleiter in das Haus, um noch darin befindliche Menschen zu retten.

Einem Reporter zufolge seien zwei Personen bewusstlos im Treppenhaus sowie eine Person am Fenster gerettet worden. Eine weitere 71-jährige Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Mehrere Rettungswagen sowie Notärzte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie anschließend in nahe gelegene Krankenhäuser. Nach ersten Angaben sollen auch zwei Rettungskräfte durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt worden sein.

Vor Ort waren mehrere Dutzend Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.
Vor Ort waren mehrere Dutzend Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. © Niko Mutschmann

Die Löscharbeiten der rund 40 Feuerwehrleute aus Eibenstock, Schönheide, Sosa und Carlsfeld dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

Nach Angaben der Polizei soll es noch während der Löscharbeiten vor Ort Probleme mit Schaulustigen gegeben haben. Demnach mussten zusätzliche Kräfte angefordert werden, um den Einsatzort abzusichern.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen. Am Mittwoch sollen Brandursachenermittler in dem Haus zum Einsatz kommen.