PLUS 

Widersinnige Verkehrsregelung irritiert Löbauer

An der Einmündung der August-Bebel-Straße in die Äußere Bautzner Straße wäre eine abknickende Vorfahrt sinnvoll. Doch die lässt sich nicht so einfach schaffen.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

UPDATE

Wir suchen die schönsten Winterbilder

Die kalte Jahreszeit hat die Region Löbau-Zittau weiter im Griff. Ihre idyllische Seite zeigt sich in den uns zugesandten Fotos.

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Obergurigerin sucht im Fernsehen ihr Liebesglück

In der neuen Staffel der RTL-Show „Der Bachelor“ ist Claudia Gottwald eine der Kandidatinnen. Sie hat harte Konkurrenz.

  PLUS 

An der Seite von Dr. Heilmann

Im Sommer hat Ingrid Weidner aus Lückendorf für die erfolgreiche Arztserie "In aller Freundschaft" vor der Kamera gestanden. Nun läuft die Folge im Fernsehen.

  PLUS 

Kann Zittau auf einen Oscar hoffen?

Komparsen für "Wolfsland"-Dreh gesucht

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

  PLUS 

Erwünscht, aber umstritten: Wohnen am See

Lange wurde über ein Feriendorf am Hafen gestritten. Nun soll Klarheit für den ganzen Berzdorfer See geschaffen werden.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

US-Generalkonsul verschafft ersten Blick ins Digades-Haus

Timothy Eydelnant hat sich mit Schülern aus Zittau und Herrnhut im neuen Forschungszentrum getroffen. 

Zwei Löbauer DJs gehen auf Weltreise

Kyau & Albert bringen ihr neues Album heraus und starten durch. Das sind die nächsten Auftritte der Löbauer DJs.

  PLUS 

"Die Oberlausitz ist unser Lebensmittelpunkt"

  PLUS 

Karten für Kyau & Albert zu gewinnen

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

  PLUS 

Das sind die ersten Ideen für die Kulturhauptstadt

Auf einer Konferenz in Ostritz sammelten rund 90 Teilnehmer Vorschläge für Zittau, sollte es 2025 klappen.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Wie eine Flaschenpost in die Hochschule kam

Bei der Sanierung des Hauses 1 am Ring kam Spannendes und Kurioses zum Vorschein. Das wird nun gezeigt.

Kein Handy-Parken auf Löbaus Parkplätzen

Auch künftig werden Löbau-Besucher zum Parken Kleingeld brauchen. Bargeldlose Möglichkeiten, die Parkgebühren zu zahlen, will die Stadt nicht anbieten. 

  PLUS 

Droht Parkplatznot in Löbau?

  PLUS 

Löbau hat genügend Zentrumsnahe Parkplätze

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Opel rollt gegen Karussell auf Weihnachtsmarkt

Nachdem der Fahrer das Auto am Marktplatz in Zittau abstellte, setzte es sich in Bewegung.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

UPDATE

Diebe stehlen Traktor ein zweites Mal

Die Maschine eines Kemnitzers war bereits 2012 geklaut und in Tschechien wiedergefunden worden.

Was wird mit dem Tourismus am Berzdorfer See?

Vor fünf Jahren gab es eine Studie zu den Möglichkeiten am See. Von der aber ist nicht mehr viel übrig.

  PLUS 

Eine Tourismusstudie für die Schublade

  PLUS 

Was wurde aus der Studie?

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Mysteriöser Mord beim Vier-Gänge-Menü

Der "Krimi total Dinner" in Kunnersdorf bietet ein Erlebnis in fünf Akten. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie im www.sz-veranstaltungskalender.com.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Wir bieten die News für die Region

Die SZ ist unter 0151/65474151 erreichbar, für Ihre Nachrichten von Görlitz bis Zittau. Und wer informiert werden will, für den gibt’s den morgendlichen Newsletter.

Sechster Teil der Wolfsland-Krimireihe kommt

Götz Schubert und Yvonne Catterfeld sollen von Mitte Januar bis Mitte Februar in Görlitz und Umgebung wieder vor der Kamera stehen.

  PLUS 

Es war ein ruhiges Jahr für Görliwood

  PLUS 

Neue Oscar-Hoffnung für Görlitz
Ein Kommentar von Daniela Pfeiffer

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Fahrzeuge stoßen frontal zusammen

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagnachmittag in Schirgiswalde ereignet. Zwei Menschen erlitten Verletzungen.

Anzeige 

...uuuund Action: Gratis Action-Cam 

SZ abonnieren und Allround-Action-Cam sichern

  PLUS 

„Wir wollen die Schnellbahn Prag-Liberec-Görlitz“

Jaroslav Zámecník, neue Liberecer OB, spricht über deutsche Ordnung, Sicherheit und Nahverkehr.

Wie sich Turow auf deutscher Seite auswirkt

Die Erweiterung des polnischen Tagebaus könnte womöglich den Grundwasserhaushalt in Drausendorf verändern.

  PLUS 

Friedländer Zipfel droht Wassermangel

  PLUS 

Alles nur Panikmache mit dem Tagebau?

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Masernerkrankung im Kreis Görlitz entdeckt

Gerade bei Jugendlichen und Erwachsenen kann das zu Gehirnhautentzündungen führen. Das Gesundheitsamt empfiehlt, fehlende Impfungen nachzuholen.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Karel Gott gibt's bald in Gold

Zum 80. Geburtstag des Sängers werden Medaillen geprägt – und zwar in Jablonec. Sie zeigen ihn als Musiker, Künstler, Phänomen.

Landkreis Görlitz investiert Millionen ins Straßennetz

2019 ist eine Vielzahl an Baumaßnahmen geplant. Erst müssen aber Fördermittel bewilligt werden.

  PLUS 

"Ich bin froh, dass die Straße erneuert wird"

  PLUS 

Diese Huckelpisten sollen 2019 verschwinden

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Oberlausitz-Vermarkter kommt aus der Versenkung

Nach Monaten der Stille meldet sich die regionale Marketing-Gesellschaft mit neuen Plänen zurück – und einem alten Slogan.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Vorfristiges Geschenk: Mutter zahlt Geldstrafe

Gegen den Sohn bestand ein Haftbefehl, als ihn die Bundespolizei in Sohland kontrolliert hat. Dem Gefängnis entkam er dennoch.