PLUS 

Dürrehilfen werden ausgezahlt

Nur drei Anträge seien laut Landesamt abgelehnt worden. Aber viele Bauern sind schon vorher an Hürden gescheitert.

Ein Tropfen auf trockener Erde

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Sachse gewinnt Voice of Germany

Samuel Rösch studiert eigentlich in Moritzburg Theologie. Jetzt erwartet ihn etwas komplett Neues. 

Anzeige 

Endgültiger Auszug führt zu Verlust des Zutrittsrechtes

Zieht ein Ehegatte anlässlich der Trennung aus dem in seinem Miteigentum stehenden Haus endgültig aus, so ...

Sächsischer Bungalowstreit kommt ins Fernsehen

Bungalowbesitzer in Oberau sind empört. Die Häuser, die sie vor Jahren kauften, sollen plötzlich gar nicht ihr Eigentum sein.

  PLUS 

Zweifel an redlichem Angebot

Für das neue Feuerwehrauto von Kmehlen gab es nur eine Firma, die sich bewarb. Und das zum höheren Preis.

Erinnerungen an Feuerwehr-Kartell

Seltsam ist es schon

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Die wichtigsten Fakten zum Festjahr

Der Tag der Sachsen in Riesa wirft seine Schatten voraus. Aber nicht nur der.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Adventsstimmung mit barockem Flair

Die Zabeltitzer Palaisweihnacht besticht durch ihr ungewöhnliches Konzept und viele originelle Ideen.

  PLUS 

AfD will die Manufaktur als Schauwerkstatt führen

Die Partei fordert "Schluss mit Schlipsen und modernistischen Experimenten". Andere Politiker sehen darin einen Ruf nach Abschaffung des Traditionsbetriebes. 

Das Ausland ist Meissens Hoffnung
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Schwerlaster fahren weiter über Plossen

Die meisten Meißner finden: Schwere Lkws sollen nicht durch die Stadt brettern. Doch selbst die Begrenzung auf 20 Tonnen scheitert an Widerständen.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Meißner Gastgeber bestimmen über Geld aus Gästetaxe mit

Vor dem Start der Abgabe bot das zuständige Amt Fortbildungen in Sachen Tourismus an.

  PLUS 

Warum ist der Glühwein so teuer?

Der deutschlandweite Vergleich zeigt, das Elbland treibt die Preise eher hoch. Mit kleinen Ausnahmen.

Stollenmädchen besucht Aschenbrödel

Genau wählen
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Nixbrücke benannt

Ein Namensschild soll sie auch noch bekommen.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Wo die Kühe am gesündesten sind

Die besten Zuchtbetriebe für Milchrinder wurden jetzt prämiert. Agrargenossen-schaften, die auf die Gesundheit der Kühe achten, gibt es immer weniger.

Baumdieb war Beauftragter für Naturschutz

Der Ortrander Christian F. pflanzte gestohlene Obstbäume vor seine Sitzecke – er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Großenhain bekommt Notfallräume

Die Förderschule wird für 1,4 Millionen Euro umgebaut – nicht nur als Schule.

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Krippenspiel im Bahnhof

Die katholische Gemeinde hat keine Kirche mehr. Deshalb geht man am Heiligabend in den Kulturgüterschuppen.

Frische Küche und ein bisschen flippig

Die Gaststätte ist wieder offen. Kristin Pawlack hat sie übernommen. Das ist nicht ihr einziges Restaurant.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Fahrkartenautomat gesprengt

Mit einer bislang noch unbekannten Sybstanz als Sprengmittel ist der Automat von Unbekannten zerstört worden. Der Sachschaden liegt bei 25 000 Euro.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Zehn Minuten mit Angela Merkel

Die Kanzlerin besuchte vor 25 Jahren Riesa. Vor allem Frauen erhofften sich viel von der damaligen Ministerin.

Kreis will weiter über Bahn und Bus entscheiden

Der Kreistag hat den Plänen von Minister Martin Dulig für eine Landesverkehrsgesellschaft eine Abfuhr erteilt.

Wiederaufnahme des Schienenverkehrs nach Nossen wird geprüft

Besser Kleinstaaterei als teurer Zentralismus
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Styropor aus Grünschnitt

Styropor aus Erdöl, das muss nicht sein. Schaumaplast bietet seit diesem Jahr Verpackungen, hergestellt aus Biomasse, an.

Anzeige 

AC/DC-Tribute Show in der Sachsenarena

WE SALUTE YOU setzt weltweit neue Maßstäbe. Alte Bekannte bringen eine großartige, aufwendige und authentische AC/DC-Show auf die Bühne, die ihres Gleichen sucht.

Modelleisenbahner brauchen Hilfe

Der Verein möchte den Bahnhof Kötzschenbroda als Modell herstellen und vielen zeigen. Allein schaffen sie das nicht.

  PLUS 

Folberner haben den Kanal voll

Klappernde Schachtdeckel rauben den Anwohnern der Königsbrücker Straße den Schlaf – Großenhains Stadtverwaltung will sich kümmern.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Neue Schilder an der Bundesstraße

An einer Engstelle der B 182 in der Strehlaer Unterstadt gibt es eine neue Regelung. Mancher hätte gern eine andere gesehen.

Anzeige 

Nik P. & Band gastieren am 30. März 2019 in der Sachsenarena Riesa

Über 20 Jahre steht Nik P. nun bereits auf der Bühne – und das mit stetig wachsendem Erfolg. 

„Friedensgespräch“ gescheitert

Ein Treffen am Donnerstag ist ohne Annäherung zu Ende gegangen. Das kann die Einsatzbereitschaft gefährden.