PLUS 

Rekorde mit Sachsens Exporten sind vorbei

Schon vor dem Brexit verliert Sachsen Kunden auf der Insel. Doch kleine Firmen haben noch Chancen.

Brexit ist nicht der einzige Rückschlag
Ein Kommentar von Georg Moeritz

Anzeige 

Industrie- und Handelskammer Dresden

Die nachhaltige Förderung der regionalen Wirtschaft ist das wichtigste Ziel der IHK-Arbeit. 

  PLUS 

Ostdeutschlands größter Bäcker meldet Insolvenz an

Der neue Manager beim Lila Bäcker gibt seinem Vorgänger die Schuld an einer „massiven finanziellen Schieflage“.

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Die Messe zum Durchstarten

Egal ob Berufs-Start oder -Wechsel, am Wochenende geht es in Dresden um Jobs – davon gibt es einige. 

  PLUS 

Bahn-Chef Lutz ins Ministerium einbestellt

Die Bahn muss schnell besser werden, fordert Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Am Dienstag soll der Bahnvorstand erklären wie. 

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Mit diesen Sachsen ist gut kuscheln

Erzstef, die Bettdeckenmanufaktur aus dem Erzgebirge, hat im Premiumsegment ihre Nische gefunden und endlich auch einen Logistikdienstleister, der Kapazitäten hat.

Anzeige 

KarriereStart 2019 - Zukunft selbst gestalten

18. bis 20. Januar 2019 präsentieren sich rund 550 Aussteller in der Messe Dresden - so viele wie nie zuvor. 

Warnstreik am Dresdner Flughafen

Viele Flüge sind am Airport in Klotzsche ausgefallen. Die meisten Passagiere waren vorbereitet. 

  PLUS 

Sparkassenfusion über Ländergrenzen?

Die Sparkassen Meißen und Elbe-Elster prüfen eine Fusion. Was wie ein Aprilscherz klingt, ist ein kühles Planspiel.

Anzeige 

Wenn Sparen endlich Sinn macht

Der Börsentag Dresden gibt kostenfreie Antworten für jedermann zum Thema Geld 

VW und Ford bauen zusammen Pickups

Die beiden Autobauer bestätigen ihre Allianz in Detroit. Außer dem gemeinsamen Pick-up-Bau seien weitere Kooperationen denkbar.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

"Nicht zufrieden" mit den Plänen der Bahn

Die Deutsche Bahn ist wegen zahlreicher Verspätungen und Zugausfälle massiv in die Kritik geraten. Das Verkehrsministerium bestellt den Bahn-Vorstand gleich ein weiteres Mal zum Rapport. 

Hunderte Güterzüge im Dauerstau

Der neue, für den ganzen Osten wichtige Rangierbahnhof in Halle ist völlig überlastet. Die Bahn spielt das Problem herunter.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Briefe könnten teurer werden

Zum 1. April will die Deutsche Post das Porto erhöhen - obwohl immer weniger Briefe geschrieben werden. 

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Sachsen will VW nicht verklagen

Wegen manipulierter Dieselfahrzeuge stellt Baden-Württemberg Schadenersatzforderung gegen den Konzern. Darauf will Sachsen verzichten.

  PLUS 

Der Mann, der in Mittweida Impulse setzt

Detlev Müller hat aus einer Ein-Mann-Firma einen Elektronikdienstleister für innovative Firmen gemacht. Jetzt wurde er für den Unternehmerpreis nominiert.

13 Jahre, 17 Köpfe: Die bisher geehrten Unternehmer

Sie möchten Sachsens "Unternehmer des Jahres“ werden?

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Letzter Block von Prora verkauft

Der letzte Block der Nazi-Hinterlassenschaft in Prora auf Rügen ist verkauft. Der Investor will für 60 Millionen Euro neue Wohnungen schaffen.

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

BMW-Großaktionär Quandt baut neue Industriegruppe auf

Der Milliardär will bei etablierten Industrieunternehmen einsteigen. Offenbar plant er auch eine komplette Übernahme.

Fluggesellschaft Germania in Finanznot

Nach dem Flugchaos im vergangenen Jahr steckt die Airline in Schwierigkeiten. Eine Verbindung ab Dresden wurde bereits gestrichen.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Für viele künftige Rentner wird es eng

Weniger Rente, weiter steigende Mieten. Experten warnen vor "Grauer Wohnungsnot". 

Anzeige 

Zukunftsberufe im Fokus

Was wollen junge Menschen heutzutage für einen Beruf ergreifen? Irgendwas mit Technik, irgendwas mit Medien, irgendwas mit Menschen - beliebte Schlagworte, die jedoch vieles unklar lassen.

  PLUS 

Goldpreis steigt auf Acht-Monats-Hoch

Verbraucherschützer raten Privatkäufern aber zur Vorsicht.

Volkswagen verkauft jetzt auch Ökostrom 

Der Autokonzern gründet neue Marke für grüne Energieangebote inklusive Lademöglichkeiten.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Warnstreik an Flughäfen betrifft auch Sachsen

Flugreisende müssen am Dienstag mit erheblichen Behinderungen rechnen. Dann wird auch in Dresden und Leipzig gestreikt. 

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

US-Botschafter droht deutschen Firmen

Richard Grenell setzt Unternehmen unter Druck, die sich bei Ostseepipelines engagieren. 

Staat soll aus der Commerzbank raus

Mit Steuermilliarden bewahrte der Staat das Geldhaus in der Finanzkrise vor dem Kollaps. Bis heute ist der Bund größter Aktionär des Instituts. Ist das noch zeitgemäß?

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

So schraubt man sich seinen E-Golf zusammen

SZ-Redakteurin Nora Miethke hat's ausprobiert. In der Dresdner Manufaktur können VW-Kunden jetzt mit am Neuwagen bauen. Die langen Wartezeiten werden dadurch aber nicht verkürzt. 

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Durchfallerreger im Hähnchenfleisch 

Bei Kontrollen ist in jeder zweiten Probe der Erreger Campylobacter nachgewiesen worden. Für einige Menschen hat das oft gesundheitliche Folgen.