PLUS 

Dürrehilfen werden ausgezahlt

Nur drei Anträge seien laut Landesamt abgelehnt worden. Aber viele Bauern sind schon vorher an Hürden gescheitert.

Ein Tropfen auf trockener Erde

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Sachse gewinnt Voice of Germany

Samuel Rösch studiert eigentlich in Moritzburg Theologie. Jetzt erwartet ihn etwas komplett Neues. 

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Sächsischer Bungalowstreit kommt ins Fernsehen

Bungalowbesitzer in Oberau sind empört. Die Häuser, die sie vor Jahren kauften, sollen plötzlich gar nicht ihr Eigentum sein.

  PLUS 

Zweifel an redlichem Angebot

Für das neue Feuerwehrauto von Kmehlen gab es nur eine Firma, die sich bewarb. Und das zum höheren Preis.

Erinnerungen an Feuerwehr-Kartell

Seltsam ist es schon

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Syrer in Sachsen bedrängt - sechs Verletzte

Eine Gruppe Deutscher hat den Mann in Roßwein belästigt und verfolgt. Dann eskalierte die Situation.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Schwerlaster fahren weiter über Plossen

Die meisten Meißner finden: Schwere Lkws sollen nicht durch die Stadt brettern. Doch selbst die Begrenzung auf 20 Tonnen scheitert an Widerständen.

  PLUS 

AfD will die Manufaktur als Schauwerkstatt führen

Die Partei fordert "Schluss mit Schlipsen und modernistischen Experimenten". Andere Politiker sehen darin einen Ruf nach Abschaffung des Traditionsbetriebes. 

Das Ausland ist Meissens Hoffnung
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Bald wird’s spannend an der Elbe!

Jetzt Tickets sichern für packende Rennen – auf der schnellsten Strecke der Welt! 

Band und Varieté-Künstler begeistern

Ein perfekter Abend, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Nicht nur zu Weihnachten. Trotzdem war die Stimmung getrübt.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Böse Überraschung beim Gebrauchtwagenkauf

Ein Händler soll dem Käufer verschwiegen haben, dass das Auto einen Totalschaden hatte. Doch konnte er das wissen?

  PLUS 

Warum ist der Glühwein so teuer?

Der deutschlandweite Vergleich zeigt, das Elbland treibt die Preise eher hoch. Mit kleinen Ausnahmen.

Stollenmädchen besucht Aschenbrödel

Genau wählen
Ein Kommentar von Peter Redlich

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Aschenbrödel hilft Stollenmädchen

Der Anschnitt des Zwei-Meter-Stollens sorgt in Moritzburg für Aufsehen. 

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Meißner Gastgeber bestimmen über Geld aus Gästetaxe mit

Vor dem Start der Abgabe bot das zuständige Amt Fortbildungen in Sachen Tourismus an.

Baumdieb war Beauftragter für Naturschutz

Der Ortrander Christian F. pflanzte gestohlene Obstbäume vor seine Sitzecke – er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Fahrkartenautomat gesprengt

Mit einer bislang noch unbekannten Sybstanz als Sprengmittel ist der Automat von Unbekannten zerstört worden. Der Sachschaden liegt bei 25 000 Euro.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Zehn Minuten mit Angela Merkel

Die Kanzlerin besuchte vor 25 Jahren Riesa. Vor allem Frauen erhofften sich viel von der damaligen Ministerin.

Kreis will weiter über Bahn und Bus entscheiden

Der Kreistag hat den Plänen von Minister Martin Dulig für eine Landesverkehrsgesellschaft eine Abfuhr erteilt.

Wiederaufnahme des Schienenverkehrs nach Nossen wird geprüft

Besser Kleinstaaterei als teurer Zentralismus
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

So viele Einbahnstraßen

Im Spitzgrund werden nicht nur Straße und Kanal erneuert. Kurz vorm Fest startet auch der Bau von Wohnungen und Sporthalle.

Anzeige 

AC/DC-Tribute Show in der Sachsenarena

WE SALUTE YOU setzt weltweit neue Maßstäbe. Alte Bekannte bringen eine großartige, aufwendige und authentische AC/DC-Show auf die Bühne, die ihres Gleichen sucht.

Styropor aus Grünschnitt

Styropor aus Erdöl, das muss nicht sein. Schaumaplast bietet seit diesem Jahr Verpackungen, hergestellt aus Biomasse, an.

  PLUS 

Sachsens jüngstes Weingut wächst

Die Weinbaugesellschaft Meißen hat ihren ersten Jahrgang im Tank. Die Eigentümer kommen aber gar nicht aus Sachsen. 

Eiswein nur aus Saale-Unstrut

Abwarten und Wein trinken
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Kreuzungsbau abgeschlossen

Seit Freitagabend ist die Vollsperrung der Bundesstraße 101 und der Autobahnauffahrt Nossen-Ost aufgehoben.

Anzeige 

Nik P. & Band gastieren am 30. März 2019 in der Sachsenarena Riesa

Über 20 Jahre steht Nik P. nun bereits auf der Bühne – und das mit stetig wachsendem Erfolg. 

Container für Gymnasium kommen im Frühjahr

Die nötigen Gelder für die Erweiterung seien im Nachtragshaushalt eingeplant.

Eltern fordern bessere Betreuung

Wenn die Tagesmutter Urlaub hat, müssen auch die Eltern frei machen. Nun formiert sich Protest.

In Dresden klappt’s mit dem Tagesmutter-Ersatz

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Ein Kommentar von Peggy Zill

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Modelleisenbahner brauchen Hilfe

Der Verein möchte den Bahnhof Kötzschenbroda als Modell herstellen und vielen zeigen. Allein schaffen sie das nicht.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Spardabank ersetzt zerstörte Automaten

Anderthalb Monate nach der Sprengung der Geräte sind neue eingetroffen. Geldabheben soll aber erst Anfang nächster Woche möglich sein.