„Der Wolf entscheidet Wahlen“

Vor dem Treffen des Regionalbauernverbands sprach die SZ mit dessen Chef, Henryk Schultz, über Sorgen und Nöte.

  PLUS 

14 tote Wölfe in Sachsen dieses Jahr

  PLUS 

Den Wolf in Ruhe lassen
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Unfall an der A17

An der A17-Auffahrt Heidenau ist am Morgen ein Pkw verunglückt. Es gibt noch immer Behinderungen.

Anzeige 

Sony PS 4 1TB incl. Marvel's Spider-Man

Der Schnapp des Tages: Mit der Sony PS4 1TB bricht eine neue Ära des Gaming an – nur am 17.12.2018 ist das Produkt für unschlagbare 229 Euro in den drei MediaMärkten in Dresden erhältlich.

Wempe-Lehrling ist spitze

Das Glashütter Uhrenunternehmen hat einen der besten Azubis der Branche.

Wassermangel auf der Weißeritztalbahn

In Kipsdorf hat die Bahn eine eigene Quelle. Die versorgt die Loks mit Wasser. Doch sie ist versiegt. Die Notlösung funktioniert auch nicht mehr.

Wasserkran ist generalüberholt

So existenziell ist das Wasser

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Von der Streuobstwiese in die Flasche

Auf einem alten Dreiseithof in Freital-Birkigt hat eine Brennerei eröffnet – mit einem sächsischen Novum.

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt

Am Wochenende war wieder einiges geboten. Auf der Bobbahn in Altenberg haben Kinderaugen besonders hell gestrahlt.

  PLUS 

Willkommen im Kinderland

Bei Schmuddelwetter lockt ein Ausflug auf einen Spielplatz unterm Dach. In der Region gibt es viele Möglichkeiten.

  PLUS 

Die Dekorateure von Oskarshausen

„Nur Einzigartiges hat Erfolg“

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

Neues Wohnhaus zur Hälfte fertig

Der Rohbau für ein Gebäude an der Schachtstraße in Freital ist beendet. Die Energieversorgung des Hauses ist zukunftsträchtig.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Wichteln für Senioren

Eine besondere Aktion in Kreischa soll einsamen Menschen zu Weihnachten Freude bringen, aber auch ein Zeichen setzen.

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Streit um Asylcontainer wieder vor Gericht

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Trinkwasserpreis bleibt stabil

Die Weißeritzgruppe will investieren und das Rohrnetz erneuern. Dafür werden neue Schulden gemacht.

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Ford schleudert aus Kurve und prallt gegen Bäume

Zwischen Kurort Hartha und Grillenburg kam es am Sonnabend zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-Jährige wurde verletzt.

Besser als manche denken

Die Stadt Freital hat seine Bürger zur Stadtentwicklung befragt. Manche Zahlen überraschen – positiv wie negativ.

Was aus den Umfrage-Ergebnissen wird

Macht mit, Leute – es ist eure Stadt
Ein Kommentar von Annett Heyse

Anzeige 

Ihre Region und Ihre Zeitung erleben

Kommen Sie doch mal vorbei: In den SZ-Treffpunkten und SZ-Servicepunkten erleben Sie Ihre Sächsische Zeitung hautnah. 

Vorgeschmack auf Silvester in Freital

Am Samstagabend stiegen Raketen über Freital in die Luft. Das Spektakel war nur ein Test.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Auto brennt auf der A 17

An der Grenze kam es am Sonnabend auf der Autobahn zu Stau. Ein Auto war in Brand geraten.

  PLUS 

An der Wasserzapfsäule

Brunnenbesitzer in Pretzschendorf sitzen auf dem Trockenen. Was sich die Betroffenen wünschen.

Finanzielle Hilfe für Brunnendörfer

Wasserleitung müsste verlängert werden

Anzeige 

Bald wird’s spannend an der Elbe!

Jetzt Tickets sichern für packende Rennen – auf der schnellsten Strecke der Welt! 

  PLUS 

Mein erstes Mal

Kann ein Neuling in 60 Minuten Eislaufen lernen? SZ-Reporterin Annett Heyse hat es im Hains ausprobiert.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

In Millimeterschritten zur Rutschbahn

Das Eisoval im Freitaler Hains ist eröffnet. Zuvor musste die Grundlage geschaffen werden. 

Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Alles zum Eislaufen im Hains

In Freital hat die Eislaufsaison begonnen. Alle Informationen im Überblick.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Bote plündert Dynamo-Fanpakete

Ein 34-Jähriger hat etliche Laptops und Dynamo-Fanartikel für sich behalten. Die Richter urteilten milde.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Die Unfallbilanz 2018

Ärgerlich, aber nötig
Ein Kommentar von Maik Brückner

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Das erste Wintersportwochenende

Im Osterzgebirge hat es gut geschneit. Dazu kommt knackiger Frost. In Altenberg geht eine Piste neu in Betrieb.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Staubsauger begraben VW Caddy auf A4

Ein Kleintransporter kann nicht rechtzeitig bremsen und prallt auf einen Lkw. Die Ladung des Transporters verteilt sich auf der Autobahn.