„Der Wolf entscheidet Wahlen“

Vor dem Treffen des Regionalbauernverbands sprach die SZ mit dessen Chef, Henryk Schultz, über Sorgen und Nöte.

  PLUS 

14 tote Wölfe in Sachsen dieses Jahr

  PLUS 

Den Wolf in Ruhe lassen
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Whysker singt auf Weihnachtsalbum

Der Freitaler Liedermacher hat zwei Titel für eine CD eingesungen. Die Scheibe hat mehr als einen Zweck.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Unfall an der A17

An der A17-Auffahrt Heidenau ist am Morgen ein Pkw verunglückt. Es gibt noch immer Behinderungen.

Wassermangel auf der Weißeritztalbahn

In Kipsdorf hat die Bahn eine eigene Quelle. Die versorgt die Loks mit Wasser. Doch sie ist versiegt. Die Notlösung funktioniert auch nicht mehr.

Wasserkran ist generalüberholt

So existenziell ist das Wasser

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Wempe-Lehrling ist spitze

Das Glashütter Uhrenunternehmen hat einen der besten Azubis der Branche.

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt

Am Wochenende war wieder einiges geboten. Auf der Bobbahn in Altenberg haben Kinderaugen besonders hell gestrahlt.

  PLUS 

Willkommen im Kinderland

Bei Schmuddelwetter lockt ein Ausflug auf einen Spielplatz unterm Dach. In der Region gibt es viele Möglichkeiten.

  PLUS 

Die Dekorateure von Oskarshausen

„Nur Einzigartiges hat Erfolg“

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Wichteln für Senioren

Eine besondere Aktion in Kreischa soll einsamen Menschen zu Weihnachten Freude bringen, aber auch ein Zeichen setzen.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Finanzhilfe für Wasseranschluss?

In Bereichen von Klingenberg gibt es keine öffentliche Versorgung mit Trinkwasser. Der Anschluss wäre teuer.

  PLUS 

Mein erstes Mal

Kann ein Neuling in 60 Minuten Eislaufen lernen? SZ-Reporterin Annett Heyse hat es im Hains ausprobiert.

In Millimeterschritten zur Rutschbahn

Alles zum Eislaufen im Hains

Anzeige 

Bald wird’s spannend an der Elbe!

Jetzt Tickets sichern für packende Rennen – auf der schnellsten Strecke der Welt! 

Trinkwasserpreis bleibt stabil

Die Weißeritzgruppe will investieren und das Rohrnetz erneuern. Dafür werden neue Schulden gemacht.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Ford schleudert aus Kurve und prallt gegen Bäume

Zwischen Kurort Hartha und Grillenburg kam es am Sonnabend zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-Jährige wurde verletzt.

Der Pfefferkuchen-Test

Wer bäckt die leckerste Spezialität im Erzgebirge? Eine Jury probiert und kommt zu einem Ergebnis, das es noch nie gab.

Vier Knackpunkte beim Pfefferkuchenbacken

Plätzchenkönig wird zum Weihnachtsmarkt gekürt

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Auto brennt auf der A 17

An der Grenze kam es am Sonnabend auf der Autobahn zu Stau. Ein Auto war in Brand geraten.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Der Bünau-Stolln zum Essen

Für die Bergleute war der Tiefe-Bünau-Stolln lebenswichtig. Jetzt hat er eine Hauptrolle in der Weihnachtsbäckerei.

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Streit um Asylcontainer wieder vor Gericht

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Das erste Wintersportwochenende

Im Osterzgebirge hat es gut geschneit. Dazu kommt knackiger Frost. In Altenberg geht eine Piste neu in Betrieb.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Hier ist Wintersport ab sofort möglich

Wer in der Region um Dresden Ski fahren möchte, hat dazu am Wochenende viele Möglichkeiten. Die SZ sagt, wo.

  PLUS 

An der Wasserzapfsäule

Brunnenbesitzer in Pretzschendorf sitzen auf dem Trockenen. Was sich die Betroffenen wünschen.

Finanzielle Hilfe für Brunnendörfer

Wasserleitung müsste verlängert werden

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Rolle rückwärts beim Stadtbad

Viele Glashütter hatten das Thema schon abgeschrieben. Nun kommt ein neuer Plan auf den Tisch.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Kannelberglauf mit neuer Strecke

Das erste Wintersportwochenende ist da. das freut den Hermsdorfer Sportverein ganz besonders.

Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Kirche zum Anbeißen

Zum dritten Advent findet in der Altenberger Kirche ein Gottesdienst statt, der an ein besonderes Ereignis erinnert.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Der Kirchenhimmel hängt voller Sterne

Die Maxener haben eine weitere Etappe der Kirch-Sanierung geschafft. Das wird gefeiert.