PLUS 

Jeder Streifenpolizist muss schießen können

Präsident Horst Kretzschmar verlässt die Dresdner Polizeidirektion. Ein Interview über extremistische Gewalttouristen, gefährliche Orte und den Stillstand bei Pegida.

So wurde Horst Kretzschmar Chef aller Polizisten in Sachsen

Ein Maßstab für den Nachfolger
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

7 schräge Mitbringsel vom Striezelmarkt

Auf dem Dresdner Markt gibt es nicht nur Stollen, Holzkunst und Glühwein. An vielen Ständen werden auch ungewöhnliche Dinge verkauft. 

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Investor klagt über seelenlose Neubauten

Mit der Sanierung eines Jugendstilhauses in der Dresdner Neustadt will André Justin d’ Aron der Gleichmacherei entgegentreten.

  PLUS 

Licht aus auf Dresdens jüngster Brücke

Auf der Waldschlößchenbrücke fallen noch immer die Lichtleisten aus. Die Stadt hofft, dass neue LED-Strahler länger halten. 

Die Ausfälle nach dem großen Ausfall

Der Stadt muss ein Licht aufgehen
Ein Kommentar von Peter Hilbert

Anzeige 

So klingt Weihnachten in Dresden

Das neue Weihnachtsalbum des Philharmonischen Kinderchores setzt auf Tradition, Zeitgeist und höchstes musikalisches Niveau.

Wildtiere erobern die Stadt

In Dresden breiten sich Wildschweine, Waschbären und Füchse aus. Darüber freuen sich nicht alle.

Anzeige 

Gegen die Unsichtbarkeit 

Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau 1898 bis 1938

Baugrube klafft vor der Carolabrücke

Die Stadtentwässerung errichtet ein unterirdisches Wehr, um bei Starkregen die Elbe zu schonen.

Eine Woche ohne Handy - das Finale

Er hat unheimlich gelitten, es nun aber endlich geschafft. Doch mit dem Ziel vor Augen trifft SZ-Redakteur Henry Berndt eine überraschende Entscheidung.

Handy-Verbot an vielen Schulen

Wann wird Handykonsum zur Sucht?

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Promenade am Postplatz nimmt Konturen an

Noch dieses Jahr soll der Bau in einem ersten Stück des Rings entlang der Marienstraße abgeschlossen werden.

Anzeige 

Mehr als ein Motorrad: Ungezügelt und frei

Sobald der Motor knattert, strömen Adrenalin und Freiheit durch Mark und Bein.

  PLUS 

Rollt und repariert sich selbst

Die Autos der Zukunft brauchen auch modernste Reifen. Dresdner Forscher machen sie zu Sensoren, zu Seegurken und auch zu Doktoren.

„Vielen Dank, Herr OB Schollbach“

Die Diskussion um den Haushalt verleitete Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu Ironie. Am Ende stimmten fast alle zu. 

Fernsehturm soll wieder öffnen

Die Geldgeschäfte der Stadt Dresden

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Fest am größten Schwibbogen

Tausende pilgerten am Wochenende ins Zentrum, um zwei Wahrzeichen des Striezelmarktes zu feiern.

Anzeige 

Keine Angst vor kalten Füßen

Gewinnen Sie eine „WinterAuszeit“ in Burg im Spreewald

Als Doppelstock-Busse durch Dresden fuhren

Die Fahrzeuge hatten nur ein kurzes Leben. Mit der Zerstörung der Stadt verschwanden sie wieder aus dem Straßenbild.

Anzeige 

Sony PS 4 1TB incl. Marvel's Spider-Man

Der Schnapp des Tages: Mit der Sony PS4 1TB bricht eine neue Ära des Gaming an – nur am 17.12.2018 ist das Produkt für unschlagbare 229 Euro in den drei MediaMärkten in Dresden erhältlich.

Radfahrer angefahren, getankt, weitergefahren

Ein betagter Autofahrer fuhr einen Fahrradfahrer an und kümmerte sich anschließend nicht um ihn.

Die politische Reste-Rampe

Von Politikverdrossenheit gibt es nur bei einer Fraktion keine Spur. Woran mag das liegen, fragt sich SZ-Redakteur Andreas Weller in seiner Kolumne. 

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Die Frau, die uns in die Kindheit zurückholt

Von Hand verzierte Kerzen, einzeln zu kaufen wie früher in der Drogerie, damit weckt Sabine Baumgarten auf dem Striezelmarkt Erinnerungen. 

"Homeless"-Dreh in Türckischer Cammer

Schauspieler Christian Friedel und seine Band Woods of Birnam haben im Dresdner Residenzschloss gedreht. Das Video untermalt die neue Single.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

  PLUS 

Mit 73 Pfennigen Startkapital zum Großunternehmen

Eine Hausfrau hatte die Idee. Vor 110 Jahren wurde in Dresden der spätere Kaffee-Riese „Melitta“ gegründet. 

Staubsauger begraben VW Caddy auf A4

Ein Kleintransporter kann nicht rechtzeitig bremsen und prallt auf einen Lkw. Die Ladung des Transporters verteilt sich auf der Autobahn.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Schließung des Ärztehauses abgewendet?

Stadtrat Peter Bartels kritisiert die schleppende Sanierung des Hauses A in Friedrichstadt. Dort gibt es Brandschutzmängel. 

Carolabrücke wird ab 2019 saniert

Nicht das Wasser darunter, sondern das von oben bereitet Probleme. Und die Flut an Autos.