PLUS 

Mit Fingerspitzengefühl gegen den Kummer

Seit 25 Jahren gibt es das Kinder- und Jugendtelefon. Es wird rege genutzt – doch es fehlen Mitarbeiter.

  PLUS 

Wer ruft warum beim Kinder- und Jugendtelefon an?

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Sechsstädtebund-Festival geht in die zweite Runde

Noch fehlt den Organisatoren dafür aber das Geld, trotz 30.000 Euro Förderung vom Kulturraum.

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Rätsel um VW im Graben

Ein verschlossener Wagen mit eingeschaltetem Licht steht neben der Straße. Nur langsam wird klar, wie und warum er dahin kam.

  PLUS 

Er spürt den Schmerz nicht

Die Brüder Campo aus Bautzen boxen erfolgreicher als jede andere Familie in Deutschland. Einer von ihnen ist Julian. Sein Ziel für dieses Jahr: die Europameisterschaft.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

  PLUS 

„Wer nicht genießt, wird ungenießbar“

Zwei Ernährungsberaterinnen empfehlen fürs neue Jahr nicht den totalen Verzicht, sondern einen Mix.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

52. Lessing-Tage mit beachtlichem Start

Die Preisverleihung und die Matinee im Kamenzer Rathaus waren ein Plädoyer für die Unabhängigkeit der Kunst.

  PLUS 

Duell mit spitzer Zunge

Ein Feuerwerk der Dichtkunst kommt bald nach Kamenz. Moderatorin Kaddi Cutz verrät, wie Poetry Slam geht.

  PLUS 

Seid neugierig!
Ein Kommentar von Ina Förster

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Kommunen wollen mehr Freistaat-Hilfe bei Kita-Finanzen

Laut Gesetz können die Eltern ab Juni bei den Gebühren entlastet werden. Doch der Kreisverband des Städte- und Gemeindetages befürchtet eine einseitige Lösung.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Sorgen um die Jednota

Die Mehrzweckhalle in Crostwitz ist wichtig für das Leben im Sorbenland. Allerdings muss sie generalsaniert werden. Für satte 2,2 Millionen Euro.

  PLUS 

Auf der Suche nach Schwarzarbeitern

Bei einer Kontrolle nahe der A 4 wird die Bundespolizei von tschechischen Kollegen unterstützt: mit besonderer Technik.

  PLUS 

Mehr als 20 Millionen Euro Schaden

  PLUS 

Bessere Ausstattung für die Polizei
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

  PLUS 

Schafsriss am Barockschloss

Wölfe in Dörfern sind keine Ausnahme mehr. Nicht nur ein Rammenauer macht sich deswegen große Sorgen.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Mann soll Jungen missbraucht haben

Am Montag muss sich ein Mann vor Gericht verantworten. Er soll einem Neunjährigen in Bautzen über das Geschlechtsteil gestreichelt haben.

  PLUS 

Mit Tiramisu-Eis zur Grünen Woche

Seit 20 Jahren ist die Großpostwitzer Firma Komet Stammgast auf der weltgrößten Ernährungsmesse.

  PLUS 

Barsch, Bier und Brot aus der Oberlausitz

  PLUS 

Die Kleinen sind das Salz in der Suppe
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Zum Familiensonntag an den Krabatstein

Umweltbildung, Kunst und nachhaltige Landwirtschaft sind wichtige Schwerpunkte des Vereins Steinleicht. Er lädt jetzt an den Miltitzer Steinbruch.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Textilien von Lkw gestohlen

Ein Lasterfahrer sollte die Fracht von Frankreich nach Polen bringen. Doch das klappte nicht wie geplant.

Volksbank  legt Filialen zusammen

Das Online-Bankgeschäft macht bereits 56 Prozent aus. Der Filialservice wird weniger nachgefragt. Zum Beispiel auch in Bretnig. Die Bank reagiert.

Vereinigte Volksbank Dresden-Bautzen

Offenbar nur ein erster Schritt

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

VVO-Infomobil macht Halt in der Region

Der Verkehrsverbund informiert in der nächsten Woche über Neues rund um Bus und Bahn.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Blumen für das Ehrenamt

Der Neujahrsempfang des Gewerbevereins Rödertal und Umgebung und der Stadt Großröhrsdorf stand im Zeichen des Fleißes und der Heimatliebe.

  PLUS 

Engels Memoiren gibt’s jetzt als Hörbuch

Dietmar Engelbrecht aus Kamenz arbeitet an neuen Projekten. Eines davon klingt viereinhalb Stunden nach.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Ein erfülltes Priesterleben

Der Bernsdorfer Pfarrer i.R. Paul Christoph hatte große Verdienste in der katholischen Kirche. Am Sonntag ist er verstorben.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Wenn der Patient ein Wolf ist

In der Oberlausitz gibt es zwei Tierärzte, die verletzte Wölfe behandeln. Wer das ist, halten die Behörden aber geheim.

  PLUS 

Wenn der Pflegeplatz zu teuer wird

Die Zuzahlungsbeträge für einen Heimplatz sind Anfang des Jahres explodiert. Nicht nur in der Kamenzer Herbstsonne. Was läuft da?

Wer zahlt für’s Heim?

  PLUS 

Transparenz & Solidarität
Ein Kommentar von Frank Oehl

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Entspannung für junge Mütter

Im Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz gibt es ab Ende Januar Pilateskurse. Nancy Römer bietet sie an.

Geld am Automaten vergessen

Ein Mann hob in Bischofswerda einen dreistelligen Betrag ab - und ließ die Scheine dann liegen. Das machte sich offenbar ein Unbekannter zu Nutze.