PLUS 

Gefährliche Romantik am Lagerfeuer

Das Boofen in der Sächsischen Schweiz ist längst zum Trend geworden. Illegale Feuer lösen aber zahlreiche Waldbrände aus.

Erneut Waldbrand im Elbsandsteingebirge

Erneut Waldbrand in Sächsischer Schweiz

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Erst abgefräst, nun löchrig: S 173 wird immer schlimmer

Auf der Straße zwischen Cotta und Berggießhübel gibt es vor allem bei Regen viele Unfälle. Nun soll sie erneuert werden.

Anzeige 

Eine Frage des Blickwinkels

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Wind drückt Sattelzug in Graben

Auf der A 17 bei Pirna wurde am Dienstagabend ein Lkw von einer Windböe erfasst. Die 20 Tonnen schwere Ladung verrutschte.

Nach Schneechaos droht Hochwasser

Wegen Schneebruchgefahr mussten bis Montag Straßen gesperrt bleiben. Kritisch ist die Situation entlang der Flüsse.

Weiße Zwangspause

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Unterschriften gegens Umsteigen

Auf dem Weg von Dresden nach Graupa muss man neuerdings den Bus wechseln. Jetzt gibt es eine Petition dagegen.

Anzeige 

Treibenlassen in Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Ministerpräsident verdient sich ‘nen Taler

Michael Kretschmer hatte auf der Festung Königstein für gute Zwecke Glühwein ausgeschenkt. Jetzt gab es ein Dankeschön.

  PLUS 

Handyverbot im Schulgebäude?

Beim Thema Smartphone gibt es keine einheitliche Regelung. Die Ansätze der Schulen im Landkreis gehen extrem auseinander.

  PLUS 

„Eltern haben eine Vorbildfunktion“

  PLUS 

Die allwissende Hosentasche
Ein Kommentar von Maximilian Helm

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

„Die Poller sind eine Unfallgefahr“

Nicht nur vom Radwegewart kommt Kritik an den Pfeilern. Aber die Stadt Pirna bleibt stur.

Anzeige 

Ihre Region und Ihre Zeitung erleben

Kommen Sie doch mal vorbei: In den SZ-Treffpunkten und SZ-Servicepunkten erleben Sie Ihre Sächsische Zeitung hautnah. 

Leinen los im Elbtal

Der Bad Schandauer Ortsteil rüstet zur ersten Schifferfastnacht der Saison. Am Sonnabend startet der Festumzug.

„Ja, hallo erst mal“

Mit Comedy-Star Rüdiger Hoffmann startet Pirna lustig und gemächlich ins neue Jahr – und mit einer Überraschung.

Der Posaunenmeister vom Kirchturm

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Drei wertvolle Briefe für Heidenau

Sachsen fördert den Bereich um den Gumpertplatz mit Millionen. Die übergab der Innenminister höchstpersönlich in Kuverts.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Baum stürzt auf die Lochmühle

Inzwischen ist die Gefahr beseitigt. Der Eigentümer der Mühle hofft weiter auf eine Baugenehmigung.

  PLUS 

Mit dem Schneepflug durch die Nacht

Auf der Autobahn 17 kämpfen die Straßenwärter pausenlos gegen den Winter an. Eine Begegnung im Cockpit.

Die vergessene Straße

Umgestürzte Bäume bremsen Autofahrer

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Enso macht keine Haustür-Geschäfte

Angebliche Mitarbeiter des Energieversorgers klingeln an Türen - in Berggießhübel blitzten sie ab.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Flutschäden sind behoben

Pirna hat seit der Flut 2013 Straßen und Wege saniert und den Hochwasserschutz verbessert. 

  PLUS 

Die geteilte Brücke 

Eine halb sanierte Grenzbrücke zu Tschechien wird zur Posse. Wer nach den Gründen fragt, wundert sich.

Die Schatten der Vergangenheit

Keine schöne Visitenkarte
Ein Kommentar von Steffen Neumann

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Rekordjahr für die Gedenkstätte

Knapp 14 000 Besucher kamen 2018 zu dem Gedenkort auf dem Pirnaer Sonnenstein – so viele, wie noch nie zuvor.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8 USB-Stick!

Gegen Baum gekracht

In Bad Schandau prallte am Montag ein Mercedes-Fahrer gegen einen Baum.

Weiße Zwangspause

Heftiger Schneefall sorgt für teils chaotische Zustände auf den Straßen. Und es kommt noch dicker.

Unfall-Chaos und umgestürzte Bäume

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Citroen prallt gegen Audi

Eine 34-Jährige übersah in Sebnitz offensichtlich einen Audi. Es kommt zum Zusammenstoß.

Anzeige 

Jetzt die Sächsische Zeitung 2 Wochen kostenlos testen!

Jeden Tag gute Unterhaltung und seriöse Informationen aus Pirna und der Welt pünktlich zum Frühstück - das geht am besten mit der Sächsischen Zeitung (SZ). 

Stadt strebt Lösung mit Mühlenbesitzer an

Das Engagement der Eigentümer der Rathewalder Mühle, die Brüder Eisold, soll unterstützt werden.

  PLUS 

Pirna soll erstes Tourismus-Museum bekommen

Mit Ankäufen wird das Depot erweitert. Ein Neubau soll Platz für ein modernes Ausstellungskonzept bringen.

  PLUS 

Die Ursprünge der Burg

  PLUS 

Schau muss moderner werden

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Wahlhelfer gesucht

Für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie die Landtagswahl in diesem Jahr werden Helfer gesucht.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

ASB-Kita Pusteblume bekommt neue Treppe

Die Kita in Stadt Wehlen kann sich freuen. Zwischen der Kita und dem Parkplatz wurde eine neue Treppe gebaut.