„Der Wolf entscheidet Wahlen“

Vor dem Treffen des Regionalbauernverbands sprach die SZ mit dessen Chef, Henryk Schultz, über Sorgen und Nöte.

  PLUS 

14 tote Wölfe in Sachsen dieses Jahr

  PLUS 

Den Wolf in Ruhe lassen
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Unfall an der A17

An der A17-Auffahrt Heidenau ist am Morgen ein Pkw verunglückt. Es gibt noch immer Behinderungen.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Sebnitzer Brückenschänke verteidigt Sterne

Seit einem Vierteljahrhundert steht Sylke Börner am Herd. In der Gastronomie ist solche Treue heute eher selten.

  PLUS 

Frustrierende Parkplatzsuche

Stellplätze um den Canalettomarkt in Pirna sind rar und zudem schlecht ausgeschildert. Viele Besucher sind verärgert.

Wege aus dem Parkchaos

Pirna bietet zusätzlichen Parkplatz zum Weihnachtsmarkt

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Diebe schrotten Linas Auto

Familie Hartmann hat eine behinderte Tochter und ist auf ihr Auto angewiesen. Dann wurde es auseinander genommen. Nun hoffen sie auf Hilfe.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Der Geist des Geldeintreibers

SZ-Adventskalender, Türchen 17: Sagen aus der Sächsischen Schweiz – Wie ein Pirnaer Rom half.

Garagenverein in Not

Pirnaer Garageneignern droht wegen eines Pachtstreits der Rausschmiss. Das Problem ist nicht neu – aber lösbar.

Sonderfall Garagen

Ein bedrückendes Unrechtsgefühl
Ein Kommentar von Christian Eißner

Anzeige 

Sony PS 4 1TB incl. Marvel's Spider-Man

Der Schnapp des Tages: Mit der Sony PS4 1TB bricht eine neue Ära des Gaming an – nur am 17.12.2018 ist das Produkt für unschlagbare 229 Euro in den drei MediaMärkten in Dresden erhältlich.

Entscheidung zum Bestattungswald

Am Mittwoch entscheidet sich, ob in Neustadt der landkreisweit erste Waldfriedhof entstehen kann - oder nicht.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Streit mit der Ex eskaliert

Ein Mann soll einen Konflikt mit seinen Fäusten gelöst haben. Die Aufklärung vor Gericht ist schwierig, weil die Zeugen fehlen.

Umstrittener Grenzübergang

Die Langburkersdorfer wollen keine Straße nach Lobendava. Tschechien schon. Eine Lösung soll endlich her.

„Wir wollen den Schluckenauer Zipfel beleben“

Eine unendliche Geschichte

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

Ein Rathaus voller Kunst

Über 40 Künstler präsentieren sich zum Kunstmarkt 2018 in Pirna. Das Interesse der Gäste ist enorm, Kleinigkeiten sind der Renner.

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Kachelofen verursacht Wohnungsbrand

Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in Graupa schloss offenbar die Ofentür nicht richtig. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus.

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Streit um Asylcontainer wieder vor Gericht

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Autofahrer biegt falsch ab und verursacht Unfall

An der Sachsenbrücke nahm ein Autofahrer am Sonnabend die falsche Auffahrt. Es kam zur Kollision. 

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Wasserschaden bei der Verkehrswacht

In Pirna musste die Feuerwehr auf den Sonnenstein ausrücken. Ein geplatzter Schlauch hatte erheblichen Schaden angerichtet.

Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Auto brennt auf der A 17

An der Grenze kam es am Sonnabend auf der Autobahn zu Stau. Ein Auto war in Brand geraten.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Der böse Ritter

SZ-Adventskalender, Türchen 16: Sagen aus der Sächsischen Schweiz –  Wie ein armer Mann reich wurde.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Die Unfallbilanz 2018

Ärgerlich, aber nötig
Ein Kommentar von Maik Brückner

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Neustädter Weihnachtsmarkt auf Platz 1

Beim MDR-Test schneidet der Neustädter Markt besser ab als der Sebnitzer. Doch der Vorsprung ist knapp.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Die Dekorateure von Oskarshausen

Bianka Lohse und Julia Mai machen in Freital aus altem Kram neue Hingucker. Wie kommen sie auf ihre Ideen?

Zwangsstopp für die Weißeritztalbahn

Winterwetter behindert den Verkehr in den höheren Lagen des Osterzgebirges und hält die Feuerwehren in Atem.

Loipen werden präpariert

Skilifte starten jetzt in die neue Saison

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Der Spukgeist vom Königstein

SZ-Adventskalender, Türchen 15: Sagen aus der Sächsischen Schweiz – Wie ein Festungskommandant Urheber eines berühmten Liedes wurde.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Das erste Wintersportwochenende

Im Osterzgebirge hat es gut geschneit. Dazu kommt knackiger Frost. In Altenberg geht eine Piste neu in Betrieb.