PLUS 

Wo hört der „Schbas“ auf?

In Döbeln lernen Erstklässler Lesen und Schreiben mit unterschiedlichen Methoden. Die Neuere ist umstritten.

Fibel- oder Reichen-Methode?

Nicht auf jeden Zug aufspringen

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Impfung zum Grippeschutz nicht möglich

Die letzten Impfstoffe haben die Apotheken Anfang November ausgereicht. Nun soll es bald wieder welche geben.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Badschrank-Knacker war drogenabhängig

Ein 31-Jähriger ist über den Zaun ins Döbelner Stadtbad eingestiegen. Dabei erbeutete er auch einen Skoda und fuhr damit in Tschechien einen Menschen an.

  PLUS 

Leben mit dem Sterben

Steffi Buder und Carola Lohmann helfen ehrenamtlich im Hospiz in Leisnig. Eine Ausbildung hat ihren Umgang mit dem Tabuthema Tod verändert.

Ein Ritual zum Loslassen

Zeit und Liebe schenken
Ein Kommentar von Heike Heisig

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Kosten für Straßenausbau sinken

Die Flemmingener Straße steht erneut auf der Tagesordnung des Harthaer Stadtrates. Diesmal dürfte die Abstimmung leichter fallen.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Dunkel und eng ist von gestern

Penny in Döbeln Ost ist ein Markt der neuesten Generation. Für die TAG Wohnen ist er zudem ein Experiment.

  PLUS 

Wieder Diebe in Hartha unterwegs

In zwei Läden wollen Unbekannte einbrechen. In einem Fall ist es gelungen. Im Hort ist auch Schaden entstanden.

Zwei Einbrüche in einer Woche

  PLUS 

Auf Kosten der Kinder
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

530 Kilometer Anreise für ein Heimspiel

Weltklasse-Tischtennis in Döbeln: Borussia Düsseldorf gastiert erneut in der Burgstraße.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Silber für das Drei-Gänge-Menü

Die Nationalmannschaft der Köche ist bei der Weltmeisterschaft erfolgreich. Nun geht es 2020 zur Olympiade.

Keiner wie der andere

Alle Jahre wieder – ist am zweiten Adventswochenende in Leisnig und Waldheim Weihnachtsmarkt. 

  PLUS 

Neue Rolle für erfahrenen Laiendarsteller

Der dicke Schneemann siegt

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Peter Sodanns Bibliothek gesichert

Eine Genossenschaft wurde gegründet. Parallel dazu bleibt der Verein bestehen. Das ist ein entscheidender Punkt.

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Orgel bekommt neue Pfeifen

Das Instrument soll wieder so klingen wie vor 170 Jahren. Dafür müssen einzelne Teile neu hergestellt werden.

Leiche in ausgebranntem Haus entdeckt

Bei dem Feuer in Leisnig ist wahrscheinlich der Hausbesitzer umgekommen. War es Brandstiftung?

Wer ist der Tote?

Wo bleiben die Brandopfer?

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Schnelles Internet ist da

Viele Haushalte in Roßwein und den Ortsteilen können seit wenigen Tagen schneller surfen. Fertig ist der Ausbau aber noch nicht.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Freude über Legosteine

Der Lions-Club Döbeln beschenkt Förderschüler. Die Gaben sind aber nicht wahllos ausgesucht.

  PLUS 

Ein Abend mit dem Kapitän von RB Leipzig

Vertreter des Sportvereins stellten sich den vielen Fragen der Harthaer Fans. Es gab keine Tabus.

Die Fangemeinde wächst ständig

Der richtige Weg
Ein Kommentar von Sylvia Jentzsch

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Waldheim baut noch mehr für Kinder

Die Sanierung der Grundschule ist noch nicht ganz fertig, eine neue Kita mit 120 Plätzen geplant. Schon will der Rat das nächste Projekt anschieben.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Ladestation am neuen Pennymarkt

Auf dem Parkplatz haben die Stadtwerke Döbeln eine neue Ladestation für E-Autos eingerichtet. Weitere E-Tankstellen in der Stadt sind geplant.

Süßes Gold im Glas

Für die Imker war der Extremsommer ein gutes Jahr. Bis zu 80 Kilogramm Honig hat ein Volk zusammengetragen.

Großer Appetit auf Honig

Schutzpatron für Maja und Co

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Noch viele Fragen nach Familiendrama

Die Polizei ermittelt nach dem Brand in einem Doppelhaus in Leisnig weiter. Die Feuerwehr leistete Großartiges.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Wie weiter mit den Döbelner Schulen?

Endlich kann die Stadt auf Geld für die Lernförderschule hoffen. Das ist aber nicht die einzige Baustelle im Schulbereich.

  PLUS 

Tierschützerin zeigt Züchter an

Die Ostrauer Geflügelzüchter haben eine Gans als Preis ausgelobt. Das ist verboten. Deshalb handelt Rosi Pfumfel.

  PLUS 

Benno Pludras Familie rettet die Weihnachtsgans

Es geht auch ohne Tiere

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

Regenfeste Händler und Wettkönige

Absagen von Händlern und das schlechte Wetter ließen die Organisatoren zittern. Es gab viel Kritik, aber auch positives Echo.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Die Schnellsten beim schnellen Internet

Die Stadt hat 1,7 Millionen Euro für den Glasfaserausbau erhalten. Das ist aber nur ein Teil der erforderlichen Summe.