Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

100 000. Besucher kommt aus Dresden

Das Jagdschloss  Graupa ehrte jetzt einen besonderen Gast. Die Dame hat eine enge Beziehung zu Richard Wagners Musik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Schmidt-Doll, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna, überreicht Rosemarie Wille einen Blumenstrauß.
Christian Schmidt-Doll, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna, überreicht Rosemarie Wille einen Blumenstrauß. © Daniel Schäfer

Überraschung für Rosemarie Wille aus Dresden. Als 100 000. Besucher der Dauerausstellung „Richard Wagner in Sachsen“ im Jagdschloss Graupa wurden ihr Blumen, ein Bildband über Pirna und ein Wagner-Porzellan-Becher überreicht. Zusammen mit ihrer Wandergruppe des Postsportvereins Dresden kam sie nach Graupa. Gut getroffen, denn die 79-Jährige ist bekennende Wagnerianerin: „Ich mag seine Musik. Sie ist volltönig und mächtig“, erklärt Wille. Erst vor Kurzem hat sie „Der fliegende Holländer“ in der Semperoper gesehen. Jetzt steht der Tannhäuser auf ihrem Opernplan. Die Dauerausstellung „Richard Wagner in Sachsen“ wurde im Januar 2013 eröffnet. In sechs Museumsräumen wird Wagners Lebens- und Schaffensweg in Sachsen bis 1850 vorgestellt. (hui)