Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Das ist noch nicht das gewohnte Veranstaltungsangebot für Mitte Mai - aber die Auswahl kann sich schon sehen lassen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sommerrrdelbahn in Altenberg ist wieder in Betrieb.
Die Sommerrrdelbahn in Altenberg ist wieder in Betrieb. © PR/Sommerrodelbahn Altenberg

Sommerrodelbahn Altenberg

© PR/Sommerrodelbahn Altenberg

Sommerodeln ist wieder möglich. Zuerst geht’s mit dem Lifter bergauf und im Anschluss saust man mit dem Rodelschlitten in der metallenen Rinne hinab Richtung Tal. Es gelten besondere Hygiene-Regeln und es dürfen nur Personen aus dem gleichen Haushalt mit einem Rodelschlitten fahren. Die Bahn in Altenberg ist täglich ab 10 Uhr geöffnet, der Oberoderwitzer Rodelpark folgt am Montag.

Sommerrodelbahn Altenberg und Rodelpark Oderwitz


Falknerei Schloss Lauenstein

© Falknerei Schloss Lauenstein

Die Falknerei auf Schloss Lauenstein zeigt wieder ihre Flug-Vorführungen - immer um 11 und 15 Uhr. Sie sind bei der Show den Tieren ganz nah - und das in der besonderen Atmosphäre auf Schloss Lauenstein und dessen Burgruine aus dem 13. Jahrhundert. Sie erfahren viel über die Geschichte der Falknerei und lernen die Tätigkeit des Falkners  kennen.

Falknerei Schloss Lauenstein


Besucherbergwerk Marie Louise Stolln Berggießhübel

© Besucherbergwerk Marie Louise Stolln Berggießhübel

Ein Besuch im Besucherbergwerk ist wieder möglich. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften werden die sonst üblichen Führungen aber derzeit nur eingeschränkt durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist empfehlenswert, da die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt ist. Die Führung dauert je nach Teilnehmern ca. 90 Minuten, man sollte  spätestens 15 Minuten vor Beginn am Treffpunkt auf dem Hof vor dem Bergwerksgebäude sein. Ein Mundschutz muss auch untertage getragen werden. Das Mindestalter beträgt weiterhin 5 Jahre.

Besucherbergwerk Marie Louise Stolln Berggießhübel


Albrechtsburg Meißen

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten

Gemeinsam mit weiteren Schlössern gibt es eine Aktion anlässlich des 350. Geburtstages von August dem Starken. Jeder zehnte Besucher erhält bis 19. Mai beim Ticketkauf eine Flasche Wackerbarth-Sekt dazu. Denn mit Sicherheit hat der Genussmensch und Kurfürst einen Tropfen vom Wackerbarthschen Weingut in der Albrechtsburg getrunken. Daneben laufen die Aktionen auf den Social-Media-Kanälen unter dem Titel: „Schlösserland für Zuhause“. Auch wenn die Schlösser wieder geöffnet sind, sind die darin enthaltenen Beiträge mindestens ein Appetizer, um einen nächsten Besuch in der Albrechtsburg oder den anderen Häusern zu planen. 

Albrechtsburg Meißen


Karl-May-Museum Radebeul

© Karl-May-Museum Radebeul

Karl May lädt wieder nach Radebeul - die Daueraustellungen und die Sonderausstellungen "Die Deutschen und ihre Indianer" und "Indianerszene im Osten" sind wieder zugänglich. 

Karl-May-Museum Radebeul


Schmalspurbahnen dampfen wieder

© SDG SÄCHSISCHE DAMPFEISENBAHNGESELLSCHAFT MBH

Am Wochenende starten die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn wieder ihren täglichen Fahrbetrieb. Es gilt eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung im Zug sowie in der Servicestelle in Moritzburg. Ebenfalls wird darum gebeten, die bereits Hygienemaßnahmen und die Niesetikette einzuhalten und bei auffälligen Symptomen auf eine Mitfahrt zu verzichten. Wermutstropfen bleibt, dass die Themenfahrten und Werkstattführungen auch für Juni abgesagt werden mussten. Über die folgenden Themenfahrten wird jeweils im monatlichen Rhythmus anhand der aktuellen Lockerungsmaßnahmen entschieden. Das Boahnl ins Zittauer Gebirge fährt bereits seit einigen Wochen.

Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn