Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

76-Jähriger bringt Senioren das Computer-Abc bei

Beim Artos-Verein wird alten Menschen erklärt, wie Bilder bearbeitet oder Videos gedreht werden.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sven Ellger

Ob E-Mails verschicken, Urlaubsbilder bearbeiten oder Videos schneiden – die Mitglieder des Artos-Vereins bringen Senioren den Umgang mit Computern bei. Dabei sind die Lehrer selbst ältere Semester.

„Bei Computerkursen sind die Leiter oft junge Leute. Wenn die etwas erklären, geht uns das häufig viel zu schnell“, sagt Vereinsmitglied Helmut Horn. Außerdem biete der Verein den Rentnern die Möglichkeit, tagsüber Kurse zu besuchen. „Unsere Mitglieder wissen das zu schätzen, denn sie sind nicht gerne spät unterwegs“, sagt der 76-Jährige. Dabei geht es den Senioren nicht nur darum, vor dem Rechner zu sitzen. „Viele alte Leute sind einsam. Bei uns werden sie in die Gemeinschaft aufgenommen“, sagt Geschäftsführerin Barbara Müller. „Einige unserer Mitglieder sind verwitwet. Dann steht der PC des toten Ehepartners in der Wohnung und verstaubt“, so Müller. Solche Menschen würden in die Bamberger Straße 1 kommen, um den Umgang mit dem Gerät zu erlernen. 150 Mitglieder hat der seit 1996 existierende Verein.

Mit dem erlernten Computerwissen wurden bereits einige Projekte umgesetzt. So haben die Mitglieder eine DVD produziert, die Dresden und die Schlösser in der Umgebung vorstellt. Derzeit arbeitet die Videogruppe an einem Film über die Schleusenfahrt der Elbdampfer vom Juni dieses Jahres.