Merken

99 Luftballons für Einkaufssonntag

Am 22. März wird zum frühlingshaften Bummel durch Kamenz eingeladen. Für das Aufblasen der kunterbunten Deko werden Helfer gesucht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Plaul

Von Ina Förster

Bunt soll es am Sonntagnachmittag in der Kamenzer Innenstadt werden. Und das nicht nur in, sondern vor allem auch vor den Geschäften. Der nächste Einkaufssonntag samt Frühlingsfest steht vor der Tür und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die City-Initiative und immerhin 63 Gewerbetreibende, Gastronomen, Serviceanbieter und fliegende Händler halten von 14 bis 18 Uhr ihre Tore offen. Modenschauen, Rabatt-Aktionen, Überraschungen und Geschenkideen speziell für Ostern inklusive.

Geht es nach City-Managerin Anne Hasselbach, wird es obendrein eine äußerst luftige Angelegenheit. Viele Luftballons sollen den Marktplatz dekorationsmäßig verschönern. Vielleicht sogar 99, wie im bekannten Nena-Song? Möglich! „Dafür suchen wir aktuell noch ein paar Leute, die uns beim Aufblasen helfen. Vielleicht Schüler? Ein kleines Taschengeld wird in Aussicht gestellt“, ruft sie aktuell im Internet auf. Warum auch nicht?

Die City kann durchaus Farbe vertragen, denn die ersten Frühblüher wagen sich nur zaghaft ans Licht. „Alle Einzelhändler im Festgebiet wurden durch das City-Management ermuntert, deshalb die Stadt mit Ballons auszuschmücken und in frühlingshafte Stimmung zu versetzen“, so Anne Hasselbach. Das Thema Ballon zieht sich übrigens noch weiter: Die Ballon-Crew Sachsen ist mit von der Partie und zeigt eine komplette Ballon-Ausrüstung mit Korb, Brenner, Hülle und Lüfter sowie einen Modellballon. Dieser darf bei guten Windverhältnissen sogar mit Fernbedienung auf dem Marktplatz emporsteigen. Außerdem ist der Ballon-Künstler „Professor Knaller“ zu Gast und versorgt vor allem die kleinen Spaziergänger mit seinen eindrucksvollen Kreationen. Es wird also fröhlich-bunt in Kamenz. Und auch besondere Ladenbelebungen gibt es erneut: Die engagierten Muttis Katrin Hohlfeld und Veronika Völkner organisieren in Eigenregie einen Kindersachen-Trödelmarkt und nutzen dazu die leer stehenden Geschäfte Winzereck am Markt sowie die ehemalige Bücherstube an der Pfortenstraße (gegenüber Hautnah). Sogar eine Stillecke wird eingerichtet. Dass am Sonntag jeder Farbtupfer nötig wird , ist leider fast klar: Die Wetterprognose sieht nicht so rosig aus!

Rückmeldungen fürs Aufblasen 03578 303565.