Merken

Abriss an der Könneritzstraße

Alte Gebäude aus DDR-Zeichen weichen derzeit in Dresden einem neuen Wohnquartier. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch das ehemalige Sozialkaufhaus an der Jahnstraße wird abgerissen.
Auch das ehemalige Sozialkaufhaus an der Jahnstraße wird abgerissen. © Sven Ellger

Der Flachbau am DDR-Riegel an der Könneritzstraße ist Geschichte. Nachdem beide Gebäude in den vergangenen Wochen ausgeräumt und entkernt wurden, hat in dieser Woche der Abriss auf dem Areal begonnen. Zwischen Könneritzstraße, Schützenplatz, Schützengasse und Jahnstraße soll ein neues Wohnquartier mit 540 Wohnungen entstehen.

Für 13 Mehrfamilienhäuser müssen die alten Gebäude aus DDR-Zeiten nun weichen. Demnächst soll auch der lange Riegel an der Könneritzstraße verschwinden. Bis zum Spätsommer dieses Jahres wird das gut 50 000 Quadratmeter große Areal beräumt sein. In einem Jahr beginnen die Arbeiten am Wohnquartier. (SZ/noa)