Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Adidas baut bei Osnabrück sein weltgrößtes Vertriebszentrum

Osnabrück/Herzogenaurach. Der fränkische Sportartikelhersteller Adidas baut in der Nähe von Osnabrück für gut 100 Millionen Euro ein neues Distributionszentrum - das größte weltweit. 200 Arbeitsplätze werden dort entstehen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte.

Teilen
Folgen
NEU!

Osnabrück/Herzogenaurach. Der fränkische Sportartikelhersteller Adidas baut in der Nähe von Osnabrück für gut 100 Millionen Euro ein neues Distributionszentrum - das größte weltweit. 200 Arbeitsplätze werden dort entstehen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. Spatenstich für das Zentrum im sogenannten Niedersachsenpark sei voraussichtlich im August, in der ersten Jahreshälfte 2013 soll die Anlage in Betrieb gehen. 2015 soll dann die maximale Kapazitätsauslastung erreicht sein.

In dem Zentrum werden den Plänen zufolge alle Abläufe und Dienstleistungen rund um die beiden Marken Adidas und Reebok konzentriert. Das betrifft sowohl den Großhandel, den konzerneigenen Einzelhandel als auch den Verkauf über das Internet. „Mit dem neuen Vertriebszentrum werden wir unsere Kunden und Konsumenten schneller und effizienter mit Produkten beliefern können“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer. Er möchte die Großinvestition auch als Bekenntnis zum Standort Deutschland verstanden wissen.

Vom geplanten Distributionszentrum aus werden später Länder in ganz Westeuropa beliefert. Der jährliche Durchsatz soll mit Hilfe von standardisierten Abläufen, Vollautomation und integrierten IT-Lösungen bis 2015 die 100-Millionen-Stück-Grenze übersteigen. (dpa)