Merken

Adventszauber in Höckendorf

Dieses Wochenende ist Theleradvent. Besucher von außerhalb können ihr Auto zu Hause lassen.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Malereien des Höckendorfer Künstlers Berthold Grahl sind Vorlage für die Sammeltassen zum Theleradvent. Das diesjährige Motiv stammt aus dem Tiergarten in Höckendorf.
Malereien des Höckendorfer Künstlers Berthold Grahl sind Vorlage für die Sammeltassen zum Theleradvent. Das diesjährige Motiv stammt aus dem Tiergarten in Höckendorf. © Egbert Kamprath

In Höckendorf ist alles bereit für das anstehende Adventswochenende. Am Sonntag, 16. Dezember, richtete der Handels- und Gewerbeverein zum fünften Mal den Theleradvent im Ortszentrum aus. Doch bereits am Sonnabend sind schon mehrere Programmpunkte geboten. Wo was los ist, zeigt eine Übersicht der SZ.

Theleradvent auf dem Marktplatz und der Thelerpassage: Der Marktplatz an der Thelerpassage verwandelt sich in eine weihnachtliche Kulisse. Ab 12 Uhr öffnen am Sonntag die ersten Buden. Rund um den Platz bieten Vereine Selbstgekochtes und Selbstgebasteltes an. Am Stand des Dorf- und Feuerwehrvereins Obercunnersdorf gibt es Schweizer Raclette, die Kirchengemeinde ist mit einem Suppenverkauf vertreten, sagt Mitorganisator Marco Göbel vom Handels- und Gewerbeverein (HGV). Der HGV selbst hat exklusiv die neue Sammeltasse im Angebot, die der Höckendorfer Maler Berthold Grahl gestaltet hat. In seiner Galerie zeichnet der Höckendorfer Künstler am Sonntag Kinderporträts. Für die kleinen Besucher gibt es ab 15 Uhr ein Bastelprogramm und Spiele, außerdem wird Knüppelkuchen gebacken und es gibt ein Streichelgehege. Der Weihnachtsmann darf natürlich auch nicht fehlen. Für musikalische Unterhaltung sorgen Kindergartenkinder und Posaunenbläser. Der Markt ist bis 18 Uhr geöffnet.

Der Museumsbahnhof in Edle Krone ist geöffnet: Auf einen Abstecher in den weihnachtlich dekorierten Museumsbahnhof lädt der Förderverein Edle Krone ein. Um möglichst viele Menschen aus Richtung Freital und Dresden zu locken, hat der HGV dieses Jahr wieder einen Bus-Pendelverkehr zwischen Höckendorf und dem Bahnhof Edle Krone organisiert. Ein Kleinbus fährt auf Zuruf. Wer von außerhalb kommt, kann also das Auto getrost zu Hause stehenlassen und Bahn und Pendelbus nutzen.

Klöppelausstellung und Schauschmieden im Heimatmuseum: Im Heimatmuseum findet am Sonnabend und Sonntag das traditionelle Weihnachtsklöppeln statt, mit Ausstellung der Klöppelgruppe. Die Klöppelmädel des Kulturrings haben sich wieder umfassend und fleißig vorbereitet, informiert Hans-Dieter Kaden vom Kulturring. Verschiedene Stücke stehen zum Verkauf. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach vorheriger Anmeldung bei Marianne Hofmann unter Telefonnummer 0171 4292183 sind auch zu anderen Zeiten Besuche möglich. Neu ist dieses Jahr das Schauschmieden in der Alten Wolfsschmiede im Museum.

Adventssingen und musikalischer Gottesdienst in der Kirche: Zur Einstimmung auf den dritten Advent lädt der Chor des Kulturringes am Sonnabend, 15. Dezember, um 17 Uhr zum Singen in die Höckendorfer Kirche ein. Dazu wurden Lieder ausgesucht, bei denen die ganze Familie mitsingen kann.

Der Theleradvent beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst in der Kirche, den verschiedene Chöre gestalten.