Freital
Merken

AfD-Stadtratskandidat bei Brand verletzt

Bei einem Brand in seinem Garten in Radeberg zog sich der 47-Jährige Verletzungen zu. Die Partei in Freital spricht von einem Anschlag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/SZ

Thomas Prinz, der bei der Freitaler Stadtratwahl am 26. Mai für die AfD antritt, hat sich in der Nacht zum Dienstag bei einem Feuer in seinem Garten in Radeberg verletzt. Die AfD-nahe Bürgerinitiative Freital meldete am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite einen Brandanschlag. Den hat die Polizei zunächst nicht bestätigt. Ob es einen Anschlag gegeben habe und ob dies im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen in Freital stehe, werde im Zuge der Ermittlungen zu klären sein, so ein Sprecher.

Nach den Polizeiangaben geriet im Garten von Prinz ein Komposter in Brand. Der 47-Jährige vernahm zuvor ein Knallgeräusch. Er schaute nach und entdeckte das Feuer, welches vom Kompostierer bereits auf das angrenzende Schilf und eine Bretterwand übergegriffen hatte. Prinz versuchte zu löschen und verletzte sich dabei leicht. Die Ursache für das Feuer ist bisher nicht bekannt.

Prinz wollte sich am Dienstag aus gesundheitlichen Gründen nicht äußern. Er verwies auf den AfD-Sachsenchef Jan Zwerg. Dieser teilte mit, dass laut Informationen des Brandopfers ein Brandanschlag auf das Gartenhaus verübt worden sei, wodurch dieser Verbrennungen ersten bis zweiten Grades erlitten habe, so Zwerg. (SZ)