Merken

Ahrens ist Bautzens neuer OB

Der Kandidat des Bürger-Bündnis, der Linken und der SPD setzte sich im zweiten Wahlgang mit fast 50 Prozent der Stimmen durch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bautzen. Der neue Oberbürgermeister von Bautzen heiß Alexander Ahrens. Der gemeinsame Kandidat des Bürgerbündnisses, der Linken und der SPD erreichte im zweiten Wahlgang 48,1 Prozent der Stimmen. Der 49-jährige Jurist setzte sich damit klar gegen seine beiden Mitbewerber durch. Ahrens hatte bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten, lag allerdings nur knapp vor dem Kandidaten der CDU, Matthias Knaak. Dieser konnte sich in Runde zwei zwar steigern. 35,3 Prozent reichten dennoch nur für Platz zwei. Knaak ist Sachgebietsleiter im Landratsamt. Als Einzelbewerber trat der Bautzener Handwerksmeister Mike Hauschild an. Für ihn entschieden sich 16,6 Prozent der Wähler.

Ahrens folgt auf Christian Schramm (CDU), der 25 Jahre an der Spitze der Bautzener Stadtverwaltung stand. Aus Altersgründen verzichtete der 63-Jährige auf eine erneute Kandidatur. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatten sich sechs Kandidaten um seine Nachfolge beworben. Allerdings erreichte keiner von ihnen mehr als 50 Prozent der Stimmen und damit die erforderliche absolute Mehrheit. Im zweiten Durchgang genügte nun die einfache Mehrheit für den Wahlsieg.

Die Wahlbeteiligung fiel erneut niedrig aus. Nur 38 Prozent der Wähler gaben ihre Stimme ab. Vor drei Wochen waren es noch 43 Prozent. (szo)

Das Bautzener Wahlergebnis auf einen Blick.