Merken

Altbürgermeister im Gespräch

Klaus Däumer begründete vor 30 Jahren eine besondere Partnerschaft, die bis heute hält.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Meißen. In diesem Jahr feiern Fellbach und Meißen das 30-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Sie wurde 1987 trotz der damals trennenden innerdeutschen Grenze geschlossen. Einer, der daran einen gewichtigen Anteil hatte, spricht bald im Ratssaal des Meißner Rathauses: der damalige Bürgermeister Klaus Däumer. Er unterzeichnete am 28. Mai 1987 die Städtepartnerschaftsurkunde gemeinsam mit seinem Fellbacher Amtskollegen Friedrich Wilhelm Kiel.

Um auch Schulen und interessierten Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich darüber zu informieren und Fragen zu stellen, lädt die Meißner Stadtverwaltung für den 18. Mai 2017, 17 Uhr, in den Großen Ratssaal, Markt 1 ein. „Zu Gast sind Klaus Däumer und Friedrich Wilhelm Kiel“, heißt es seitens der Verwaltung. Zahlreiche weitere Veranstaltungen seien rund um das Jubiläumsjahr geplant.

So zeigt das Fellbacher Rathaus derzeit die Ausstellung „meissen.zeitläufe“, außerdem gibt es wieder gegenseitige Besuche von Stadträten und Amtsleitern – so zum Weinfest in Meißen (29. September bis 1. Oktober) und zum Fellbacher Herbst (6. bis 9. Oktober). Höhepunkt ist im Herbst eine große Schulmusikbegegnung. (SZ)