merken
PLUS Dippoldiswalde

Altenbergs Edeka geschlossen

Der Supermarkt an der Hirschsprunger Straße bekommt neue Farbe und neue Kühlregale. Am Donnerstag ist schon die Wiedereröffnung.

Irka Krumpolt, die Marktleiterin des Altenberger Edekas, räumt die Regale aus.
Irka Krumpolt, die Marktleiterin des Altenberger Edekas, räumt die Regale aus. © Egbert Kamprath

Bis Mittwoch hat der Edeka in Altenberg auf der Hirschsprunger Straße geschlossen. Derzeit ist der Markt hinter den Türen leergeräumt. "Wir haben unser Zehnjähriges gerade hinter uns", sagt Toni Clausnitzer, der die Geschäfte im Altenberg führt. "Jetzt geht es darum, den Markt fit zu machen für die nächsten fünf, sechs Jahre."

Einen sechsstelligen Betrag haben er und sein Vater Roland Clausnitzer, der auch Geschäftsführer der Märkte in Pretzschendorf und Glashütte ist, in den Umbau des Altenberger Edekas investiert. "Besonders in neue Kühlanlagen für die Frischestrecke", sagt Toni Clausnitzer. Milchprodukte, Käse und Wurst werden nun energieeffizienter gekühlt.

Anzeige
Zukunft? Na klar!
Zukunft? Na klar!

Die Berufsakademie Sachsen bietet ein krisensicheres Studium mit besten Job-Chancen und Ausbildungsvergütung.

Kürzere Wartezeiten an der Kasse

"In Spitzenzeiten haben sich bisher Schlangen an den drei Kassen gebildet", sagt Clausnitzer: "Gerade jetzt mit Corona versuchen wir natürlich, das zu vermeiden." Deshalb hätten er und seine Mitarbeiter lange gezirkelt, wie sich am besten eine vierte Kasse unterzubringen ließe: "Die Obst- und Gemüseregale sind jetzt schmaler, dafür höher. So haben wir den Platz bekommen."

Den letzten Schliff geben Malerarbeiten. "Wir haben ein straffes Programm bis Donnerstag", sagt Clausnitzer. Denn dann soll der rundumerneuerte Edeka bereits wieder eröffnen. Gut möglich, dass sich die Kunden dann erst einmal neu orientieren müssen: "Das Sortiment wird bissel anders angeordnet sein", sagt Clausnitzer, "wenn man an einer Stelle was ändert, ändert sich zwangsläufig auch woanders die Reihenfolge." (sik)

Mehr Nachrichten aus den Regionen Altenberg und Dippoldiswalde lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde