SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg hat eine neue Plätzchenkönigin

17 Plätzchenbäckerinnen hatten Kostproben eingereicht. Dafür gab es eine Bedingung. Am Ende konnte nur eine gewinnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Janny Lucas (Mi.) ist die siebente Plätzchenkönigin von Altenberg. Bürgermeister Marcus Wiesenberg und Tourismus-Mitarbeiterin Lisa Hübner gratulieren.
Janny Lucas (Mi.) ist die siebente Plätzchenkönigin von Altenberg. Bürgermeister Marcus Wiesenberg und Tourismus-Mitarbeiterin Lisa Hübner gratulieren. © Karl-Ludwig Oberthür

Das klang vielversprechend: Mandel-Pistazien-Plätzchen mit einer Nougat-Nuss-Füllung, Spitzbuben mit einer Amaretto-Kirschlikör-Füllung oder auch Puddingbrezeln - beim diesjährigen Altenberger Plätzchenwettbewerb war fast alles erlaubt und es gab nur eine Bedingung. Gefüllt mussten die Weihnachtsplätzchen sein, die dieses Jahr eingereicht wurden.

Das gelang Janny Lucas am besten, sie ist nun die 7. Altenberger Plätzchenkönigin. Insgesamt hatten sich 17 Backkünstlerinnen am Wettbewerb beteiligt, eine Jury, zu der auch Altenbergs Bürgermeister Marcus Wiesenberg gehörte, verkostete das Naschwerk schließlich.