SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Mutmaßliche Diebe nach Unfall festgenommen

Ein Renault Laguna aus Tschechien kracht auf der B170 in eine Stützmauer. Die Insassen flüchten zu Fuß in den Wald, kommen aber nicht sehr weit.

Von Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der tschechische Renault Laguna nach dem Unfall an der B170. Zwei Insassen flüchteten zu Fuß in den Wald.
Der tschechische Renault Laguna nach dem Unfall an der B170. Zwei Insassen flüchteten zu Fuß in den Wald. © Egbert Kamprath

Ihrer mutmaßlichen Diebestour setzten am Montagmorgen die Insassen eines tschechischen Renault Laguna auf der B170 selbst ein Ende. In einer scharfen Linkskurve am Abzweig Oberbärenburg verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen und krachte frontal in eine Stützmauer. Am Auto entstand Totalschaden. Die Fahrzeuginsassen ließen das Auto stehen und flüchteten zu Fuß in den Wald. Die Polizei nahm die Suche nach den Verdächtigen auf und nahm schließlich in rund fünf Kilometern Entfernung kurz vor Hirschsprung einen Mann fest.

Grund für die Flucht durch den Wald dürfte die Ladung im Kofferraum gewesen sein. Ein Holzspalter, ein Satz Reifen und ein Akku-Rasentrimmer waren unter anderem im Fahrzeug verstaut. Es besteht der dringende Verdacht, dass die Gegenstände gestohlen wurden, allerdings war die Herkunft zunächst unklar. Ein Kriminaltechniker untersuchte den Renault nach Spuren.

Festnahme nach dem Unfall auf der B170 nahe Altenberg. Um nach den Verdächtigen zu suchen, setzte die Polizei einen Fährtenhund ein.
Festnahme nach dem Unfall auf der B170 nahe Altenberg. Um nach den Verdächtigen zu suchen, setzte die Polizei einen Fährtenhund ein. © Egbert Kamprath

Nach der Festnahme des ersten Mannes stellte sich heraus, dass noch eine zweite Person im Auto gesessen hat. Für die Suche wurde ein Polizei-Fährtenhund eingesetzt. Nach etwa drei Kilometern wurde der Mann in Nähe der Altenberger Bobbahn gestellt und ebenfalls festgenommen. Die beiden wurden für die weitere Vernehmung ins Polizeirevier gebracht.