Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Neujahrsputz in der Bäderlandschaft Raupennest

Nächste Woche bleibt das Bad geschlossen. Auch an der Sauna wird gearbeitet, doch dort gibt es noch bis Ende des Jahres zu tun.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neujahrsputz ist angesagt in der Bäderlandschaft der Altenberger Rehaklinik Raupennest.
Neujahrsputz ist angesagt in der Bäderlandschaft der Altenberger Rehaklinik Raupennest. © Egbert Kamprath

Ab Montag, dem 8. Januar 2024, wird die Bäderlandschaft des Altenberger Johannesbads Raupennest für eine Woche geschlossen bleiben. Der Grund sind die alljährlichen Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Wasserbecken. Am 14. Januar sollen sie beendet sein. Ab dann hat die Bäderlandschaft wieder wie gewohnt von Montag bis Freitag 14 bis 20 Uhr und am Wochenende von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Was vorerst noch nicht wieder öffnen kann, ist die Saunalandschaft, die seit den Corona-Jahren geschlossen ist: "Damals zeigte sich ein Wasserschaden, der so tiefgreifend war, dass wir den gesamten Bereich neu planen mussten", sagt Susanne Kadner vom Qualitätsmanagement. Derzeit wären die Bauarbeiten in vollem Gange, "von der alten Sauna ist nichts geblieben." Ginge es nach der Rehaklinik Raupennest, würden sie den Bereich gern Ende dieses Jahres wieder in Betrieb nehmen. "Doch mit genauen Prognosen bin ich vorsichtig. Es liegt nicht in unserer Hand, ob alles rechtzeitig fertiggestellt werden kann", sagt Kadner.