Dippoldiswalde
Merken

Auftakt für Wintersportler in Altenberg

Im Kahleberg-Gebiet und rund um die Scharspitze können Langläufer auf die Bretter steigen. Was es noch zu erleben gibt.

Von Anja Ehrhartsmann & Egbert Kamprath
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Stadt Altenberg ist Lutz Jungnickel im Pistenbully unterwegs, um die Loipen zu verdichten.
Für die Stadt Altenberg ist Lutz Jungnickel im Pistenbully unterwegs, um die Loipen zu verdichten. © Egbert Kamprath

Im Osterzgebirge liegt der erste Schnee und lockt Wintersportler vor die Tür. Der Loipenbully war bereits am Sonntag am Kahleberg und rund um die Scharspitze unterwegs und hat die ersten Schneisen aufgefahren. Die Loipen sind gewalzt und bereit für Langläufer, wie die Tourist-Information Altenberg mitteilt. Für das Spurgerät ist der Schnee leider noch nicht tief genug, immerhin können aber bereits rund 35 Kilometer auf festem Untergrund erwandert werden.

Dank einer zehn Zentimeter hohen Schneedecke ist außerdem Rodeln an den jeweiligen Hängen in Altenberg, Geising, Rehefeld und Schellerhau möglich. Und auch Wanderfreunde kommen nicht zu kurz: Durch das Walzen der Schneisen sind die Winterwanderwege in Richtung Kahleberg begehbar.

Skilangläufer können ihr Auto auf dem den zentralen Loipen- und Wanderparkplatz in Zinnwald-Georgenfeld abstellen, an der alten Grenzzollanlage (P1). Dort ist der Loipeneinstieg in das gesamte Verbundnetz. Weitere Parkplätze gibt es in Altenberg und den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen.